DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Den Worten praktische Ausbildung folgen lassen




Unter diesem Motto trafen sich am Wochenende die Kameraden der Landesgruppe Bremen auf dem TrpÜbPl Garlstedt, um das erlernte Wissen der vorangegangene Online Ausbildung zum Thema „Karte und Kompass“ in der Praxis umzusetzen.

Los ging es mit der Begrüßung und der Vorstellung der Lehrninhalte durch Feldwebel d.R. Kai Uwe Hellmers.

Im Anschluss mussten die Kameraden unter Leitung von Oberfeldarzt d.R. Dr. Ulrike Schaal, eine Wegeskizze erstellen die sie durch den Tag begleiten würde.
Nach erfolgter Fertigstellung mussten nach dieser Skizze verschiedene Ausbildungsstationen abgelaufen werden. Hier erlernten die Kameraden wie man die Himmelsrichtungen auch ohne Kompass bestimmen kann und wie nützlich hierbei eine analoge Uhr sein kann. Entfernungsspinnen zeichnen und ein kleiner Marsch nach MKZ und Bezugspunktverfahren rundeten die Ausbildung ab.

“ Das war schon Ausbildung auf hohem Niveau“ oder “ Ich hätte nie gedacht das es auch ohne Kompass geht“ waren immer wiederkehrende Anmerkungen der Kameraden.

Gerne vertiefen wir diese Ausbildung weiter war die Meinung der beiden Ausbilder nach einer Abschlußbesprechung. Der Landesvorsitzende H d.R. Tobias Scholz lobte bei der Abschlußbesprechung das gelungene Ausbildungskonzept. Zuvor wurde die Theorie online vermittelt  um dann in der Praxis alle Teilnehmer einzubinden.

 

Ist möglicherweise ein Bild von Karte

Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte hier gibt es eine gute Abhandlung zum Thema „Karte & Kompass“ von Frank Liebau, Vermessungsingenieur und Hauptmann der Reserve 

Verwandte Artikel

Ehrungen und aktuelle VA-Info

Im Januar wurde Andreas Hackl als langjähriger Vorsitzender der RK Lalling (KSV) mit der Ehrenmedaille des Landeskommandos Bayern ausgezeichnet. 1....

30.01.2023 Von Deggendorf-Straubing-Bogen
Die Reserve

RAG Landtag NRW: Sicherheit auch auf Landesebene neu denken

Die aktuellen Herausforderungen für die Reserve standen auf der Tagesordnung bei der jüngsten Sitzung der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Landtag NRW. 16...

30.01.2023 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 5

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.01.2023 Von Sören Peters