DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Erneute Beteiligung am „Offenen Essen“ auf dem Bremer Bahnhofsvorplatz





Zu einem gemeinsamen und öffentlichen Essen haben Bremer Reservisten (neben der Bahnhofsmission, Bremer Suppenengel), unter dem Motto "Brücken bauen – Offenes Essen für alle“, einer Initiative für soziales Kurzzeit-Engagement im Rahmen des „Serve the City Bremen“ – Projekts eingeladen. Am Montag, 14. August, wurde auf dem Bahnhofsvorplatz eine Feldküche aufgebaut und betrieben. Das Essen vor Ort wurde mit einem Team von Freiwilligen unter Anleitung des Bremer Kochs Jan- Philipp Iwersen (Küche 13) und SU d.R. Carsten Papenfuß (Feldkoch) zubereitet. In der aufgestellten Feldküche wurden Fischcurry und Sauerkrautgulasch gekocht, zuvor wurden verschiedenen Sorten Kuchen im Backofen der Feldküche zu Ende gebacken.

Im vergangenen Jahr haben daran rund 400 Personen teilgenommen. Auf diese Weise sollen Menschen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen miteinander in Kontakt gebracht werden.
Die Aktion „Brücken bauen“ wurde inspiriert von der internationalen Bewegung der „Community Dinners“.

Ziel ist es, in öffentlichen Räumen die Vielfalt der Gesellschaft zu feiern, das Wir-Gefühl zu stärken und befremdendes als Bereicherung zu erleben.
 

Text & Bilder: M.Pingel
 

Presseberichte mit jeweiliger Genehmigung der Redaktion

Weser – Kurier Pressebericht I
   
Kreiszeitung Pressebericht II
   
Bild Zeitung Pressebericht III

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
Verwandte Artikel

Ausschreibung DVag-Nr. 061-22 militärischen Ausbildungstag „Rund um die Alteburg“ am Samstag den 17.September 2022 in 55629 SEESBACH

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,   wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder einen Ausbildungstag mit verschiedenen Stationen...

29.06.2022 Von Peter Beck

Info-Heft II/2022 Kreisgruppe Hunsrück-Trier

Vorwort des Kreisvorsitzenden und der Geschäftsstelle     Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, liebe Mitglieder der Kreisgruppe Hunsrück-Trier!   Am...

29.06.2022 Von Peter Beck

Einladung zum RK Abend

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. RK Visselhövede, Burgstr. 5, 27374 Visselhovede An alle Mitglieder der Reservistenkameradschaft Visselhövede   ...

29.06.2022 Von Horst Müller