DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Erneute Beteiligung am „Offenen Essen“ auf dem Bremer Bahnhofsvorplatz





Zu einem gemeinsamen und öffentlichen Essen haben Bremer Reservisten (neben der Bahnhofsmission, Bremer Suppenengel), unter dem Motto "Brücken bauen – Offenes Essen für alle“, einer Initiative für soziales Kurzzeit-Engagement im Rahmen des „Serve the City Bremen“ – Projekts eingeladen. Am Montag, 14. August, wurde auf dem Bahnhofsvorplatz eine Feldküche aufgebaut und betrieben. Das Essen vor Ort wurde mit einem Team von Freiwilligen unter Anleitung des Bremer Kochs Jan- Philipp Iwersen (Küche 13) und SU d.R. Carsten Papenfuß (Feldkoch) zubereitet. In der aufgestellten Feldküche wurden Fischcurry und Sauerkrautgulasch gekocht, zuvor wurden verschiedenen Sorten Kuchen im Backofen der Feldküche zu Ende gebacken.

Im vergangenen Jahr haben daran rund 400 Personen teilgenommen. Auf diese Weise sollen Menschen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen miteinander in Kontakt gebracht werden.
Die Aktion „Brücken bauen“ wurde inspiriert von der internationalen Bewegung der „Community Dinners“.

Ziel ist es, in öffentlichen Räumen die Vielfalt der Gesellschaft zu feiern, das Wir-Gefühl zu stärken und befremdendes als Bereicherung zu erleben.
 

Text & Bilder: M.Pingel
 

Presseberichte mit jeweiliger Genehmigung der Redaktion

Weser – Kurier Pressebericht I
   
Kreiszeitung Pressebericht II
   
Bild Zeitung Pressebericht III

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König