DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Erste gemeinsame Landesvorstandssitzung in Garlstedt





Zur 1. erweiterten Landesvorstandssitzung nach Garlstedt in die Lucius D. Clay – Kaserne hatte der amtierende Vorstand der Landesgruppe Bremen alle Vorsitzende der Untergliederungen am 1. November 2014 eingeladen.
Landesvorsitzende Manuela Mahnke eröffnete die Sitzung und begrüßte die
Teilnehmer. In ihren einleitenden Ausführungen zur Sitzung begrüßte sie den scheidenden Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten (StOffzRes) des Landeskommando Bremen Oberstleutnant (OTL) Guido Löbbering, der trotz des frühen Beginns aus seinem Heimatort Sittensen angereist war. Ferner wurde der zukünftige StOffzRes OTL Carsten Büchner begrüßt.
Nach der Vorstellung des Vorstandes und Genehmigung der Tagesordnung durch das Plenum konnte die Tagung beginnen.
Schwerpunkte der Sitzung waren die Einnahme der neuen Organisationsstruktur und Mittelverwendungen der Landesgruppe und die damit verbundenen Auflösungen der Kreisgruppen zum Jahresende 2014. Desweiteren wurden die Landesbeauftragten für ihre Ressorts ernannt bzw. bestätigt.


In den Berichten, die jeder Kameradschaftsvorsitzende und Beauftragte abgab, wurde das Resümee der vergangenen Jahresveranstaltungen gezogen und die weiteren Vorhaben vorgestellt. OTL Guido Löbbering zog eine Bilanz seines Wirkens als StOffzRes in Bremen und bat darum seinen Nachfolger, OTL Carsten Büchner, genauso zu unterstützen wie ihn. Eine Vorstellung von OTL Büchner wird im nächsten Fadenkreuz bzw. auf den Seiten der LGrp im Internet erfolgen
 
Zum Abschluß der Sitzung wurde Dr. Stephan Leupold die Urkunde mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden der Landesgruppe Bremen von der Landesvorsitzenden Manuela Mahnke überreicht.

 

Geschäftsführer Thomas Witte bei der Ankündigung des Tagungsablaufs
 
Blick Richtung Vorstandstisch
 
Tagungsteilnehmer I
 
Tagungsteilnehmer II
 

v.l.n.r.: Kai-Uwe Hellmers, Tobias Scholz, Dr. Martin Jordan, Manuela Mahnke,

Holger Sachse, Arnold Kröger, Jürgen Gießmann

 
Landesvorstand mit StOffzRes (links  OTL Carsten Büchner, rechts Guido Löbbering)
 
Tagungsteilnehmer
 
zum Abschied
 
OTL Carsten Büchner zukünftiger StOffzRes LKdo Bremen
 
neuer Ehrenvorsitzender der LGrp Bremen Dr. Stephan Leupold

 
 

Text & Bilder: M. Pingel
Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König