DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Feldwebellehrgang erfolgreich abgeschlossen






http://www.rk-9.de/cache/4/84fa959973f3ce93e28b2d348f21e771.JPG

Nach langer Vorbereitungszeit, viel Lernstress und wenig Schlaf konnte sich der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft 9 "Louis Ferdinand Prinz von Preußen" mit erfolgreich abgeschlossenem Feldwebellehrgang melden. Der Feldwebellehrgang der USLw wurde, wie auch bei der Marine in zwei Teile untergliedert. Im ersten Teil wurden den Lehrgangsteilnehmern alle Kenntnisse, die sie als Portepeeunteroffizier benötigen, in einem 8 Wöchigen Fernlehrgang vermittelt. Dieser Fernlehrgang ist so ausgelegt, das er berufsbegleitend durchgeführt werden kann.

Der zweite Teil des Lehrgangs ist der praktischen Ausbildung vorbehalten. Hier müssen die Lehrgangsteilnehmer ihr gelerntes in den Lehrproben, z. B. Leiter eines Schießens, unter Beweis stellen.

Text: U. Buschmann / RK 9
Bild: M. Jandera

Verwandte Artikel

Die RK Malstatt-Burbach trauert um ihren Kamerad Rainer Meyer

Rainer Meyer OFw d.R. (10.06.1941 – 26.12.2022) 1961 – 1964 Soldat auf Zeit (Uffz) Topographiebatterie Koblenz; „Falckenstein-Kaserne“ 1966 – 1978...

30.01.2023 Von Text und Foto: Joachim Meyer

Kriegsgräbereinsatz in Frankreich der RK Sehusa

Die Bilder des Einsatzes zu Pflege der Kriegsgräber in Frankreich sind unter dem folgenden Link in der Cloud des Reservistenverbandes...

30.01.2023 Von Jörg Dworatzek

Ehrungen und aktuelle VA-Info

Im Januar wurde Andreas Hackl als langjähriger Vorsitzender der RK Lalling (KSV) mit der Ehrenmedaille des Landeskommandos Bayern ausgezeichnet. 1....

30.01.2023 Von Deggendorf-Straubing-Bogen