DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Handwaffenschießen der Landesgruppe 2014




Ein Handwaffenschießen der Landesgruppe (LGrp) Bremen hat am Samstag 5. Juli 2014 in Schwanewede / Eggestedt stattgefunden. Die Leitung hatte die Kreisgruppe Bremen im Rahmen der Förderung militärischer Fähigkeiten des Landeskommandos Bremen übernommen, die Leitung des Schießens hatte an diesem Tag Hauptfeldwebel (HF) d. R. Dr. Martin Jordan.
Für viele Reservisten besteht nur noch selten die Möglichkeit, an der militärischen Schießausbildung der Bundeswehr teilzunehmen. Deshalb war es nicht verwunderlich, daß viele Reservisten und Gäste (Reservisten über 65 und Fördernde Mitglieder) die Gelegenheit nutzten mit den Waffen Maschinenpistole MP2, Gewehr G36 (auf entmilitarisierte Klappfallscheiben), sowie der Pistole P8 in der Zeit von 7 bis 16 Uhr zu schießen.
Ob bei einem Biathlon-Wettkampf live dabei, oder vor dem Fernseher. Ein Raunen wurde dem Schützen entlockt, wenn er die Scheibe verfehlte. Ob es wirklich so einfach war, alle Scheiben zum Klappen zu bringen, konnten die teilnehmenden Gäste selbst testen. Voraussetzung zum Schießen war die Unterweisung an den einzelnen Waffen.
 
Während der Mittagspause des Schießens und dem gemeinsamen Antreten wurde HF d. R. Wilfried Juraschka aus dem Kreis der Funktioner verabschiedet, da er in naher Zukunft in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Obergefreiter d. R. Karl-Heinz Wohn und Stabsunteroffizier (SU) d. R. Carsten Sodke wurden mit der Ehrennadel in Silber der Kreisgruppe Bremen ausgezeichnet. Beide setzen sich seit Jahren für die Belange der Reservisten auf verschiedenen Ebenen ein. Verabschiedung und Auszeichnung nahm als Leitender der Veranstaltung HF d. R. Dr. Martin Jordan vor, der erst vor kurzem zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt wurde.
Oberstleutnant (OTL) Guido Löbbering, Stabsoffzier für Reservistenangelegenheiten im Landeskommando) dankte während seiner Ansprache vor den Angetretenen ebenfalls HF d. R. Wilfried Juraschka für sein jahrelanges Engagement als Funktioner und Teilnehmer an Dienstlichen Veranstaltungen. Einen Glückwunsch sprach er den Ausgezeichneten Reservisten aus. Als Wermutstropfen der Veranstaltung sah er allerdings das nicht rechtzeitige Erscheinen zu Dienstbeginn durch einige Teilnehmer; auch den nicht korrekten Anzug bemängelte er. Als schlechtes Beispiel zur Anzugsordnung ließ er den SU d. R. Tobias Scholz vortreten. Nachdem dieser sich vorschiftsmäßig gemeldet und „Front“ zu seinen Kameraden und Gästen genommen hatte, ließ OTL Guido Löbbering diese still stehen. Bei den dann folgenden Eingangsworten „Im Namen der ….. befördere ich den SU d. R. Tobias Scholz zum Feldwebel d. R. …..“ wußte jeder der Anwesenden, das ein verdienter Reservist und engagierter Kamerad auf der militärischen Karriereleiter weiter emporgeklettert ist. Kapitänleutnant d. R. Manuela Mahnke, als neue Landesvorsitzende, und OTL Guido Löbbering schoben dem frisch ernannten Feldwebel d. R. Tobias Scholz die neuen Dienstgradschlaufen auf.

v.l.n.r.: HF d. R. Dr. Jordan, KL d. R. Mahnke, F d. R. Scholz und OTL Löbbering
Text: M. Pingel
Bild: T. Scholz (privat)
Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König