DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Herausforderungen beim 15. swb-Marathon




Benjamin Reichel beim Zieleinlauf

Beim 15. swb-Marathon unterstützten wieder Reservisten aus der gesamten Landesgruppe als Streckenposten bzw. sind als Läufer auf der Strecke gewesen.

Insgesamt hatten sich knapp 8.000 Läuferinnen und Läufer für die verschiedenen Strecken angemeldet, die um 9:30 Uhr mit dem Marathon (42,2 Kilometer) am Marktplatz durch die Innenstadt starteten. Der Startschuss für den Halbmarathon fiel um 11:30 Uhr.
An dieser Strecke waren diesmal die Reservisten an neuralgischen Punkten eingesetzt, da dort zum Teil mit dem ÖPNV, individual Verkehr oder dem Zusammentreffen der Strecke von Halb- und Marathon zu regeln war. Unterstützung gab es seitens der Polizei, die sich dem individual Verkehr widmeten.

Der Ehrenvorsitzende der Landesgruppe Dr. Stephan Leupold fuhr mit seinem „Dienstfahrrad“ die einzelnen Absperrpunkte an und versorgte mit Kaffee, Tee, Süßigkeiten und frischem, selbstgebackenen Kuchen.

Ein besonderes Augenmerk legten die eingesetzten Reservisten auf die Nummer 2487, die zu ihren Kameraden Benjamin Reichel gehörte. Dieser startete diesmal nur über die Halbmarathonstrecke. In den Jahren zuvor ging er über die volle Distanz. Geschuldet war dieses seinem beruflichen Auslandsaufenthalt. 

Verwandte Artikel
Allgemein

Nachgefragt: Was kann die Bundeswehr von den preußischen Reformen lernen?

In einem Meinungsbeitrag hat sich Julius Braun mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Bundeswehr effizienter werden kann – hier nachlesen....

29.11.2022 Von Benjamin Vorhölter
Sicherheitspolitische Arbeit

Das Deutsche Heer – Sachstand und Perspektiven

Die Reservistenkameradschaft Leipzig-Leutzsch führte am 10. November eine Vortragsveranstaltung durch. Referent war Generalleutnant Johann Langenegger, stellv. Inspekteur des Heeres....

29.11.2022 Von A. Stange/ Red.
Öffentlichkeitsarbeit

21.11.2022 - Jahresabschlussfeier

Auch dieses Jahr lud die Kreisgruppe Amper-Würm wieder zur Jahresabschlussfeier, diesmal am 21.11.2022 im Offizierheim in Fürstenfeldbruck. Als Gäste durften...

29.11.2022 Von Michael Kosowsky