Landesgruppe Bremen

IGF/KLF-Ausbildung am 22.11.2014

Am 22.11.2014 führte die Landesgruppe Bremen einen IGF/KLF Ausbildungstag (Individuelle Grundfertigkeiten/Körperliche Leistungsfähigkeit) der Projektregion Nordwestniedersachsen / Bremen in der Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt (LogSBw) und in der Schwimmhalle Hambergen (bei Osterholz-Scharmbeck) durch.

Angeboten wurden folgende Ausbildungsbereiche:

Abnahme des Basis Fitness Test (BFT), der Sprinttest, Klimmhang und 1000m Lauf beinhaltet.
Des Weiteren wurde eine ABC Ausbildung durchgeführt, mit den Bereichen eines Unterrichtes zur ABC Ausbildung aller Truppen und einer praktischen Unterweisung mit den Schwerpunkten Handhabung der ABC Schutzmaske, Handhabung der persönlichen ABC Schutzbekleidung / Feldponcho und das Herstellen verschiedener bedrohungs- und auftragsangepasster Schutzzustände(BAS 0-4).

Anschließend wurde von der Logistikschule zur Schwimmhalle nach Hambergen verlegt, um dort das 100 m Kleiderschwimmen abzulegen. Hier unterstützte die DLRG Osterholz-Scharmbeck die Landesgruppe Bremen mit Ausbildern.

Zum Ausbildungstag reisten 30 Reservisten an, wobei die weitesten aus Bielefeld, Kiel und Leer kamen.
Hierbei handelt es sich um Verbandsmitglieder, aber auch um Reservisten die nicht dem Verband angehören. Dabei ist es auch egal, ob man als Reservist in einer Beorderung ist oder nicht.

Die Landesgruppen Niedersachsen und Bremen führen in der Region Nordwestniedersachsen / Bremen ein Pilotprojekt zur Ausbildung, bzw. zum Erhalt der Individuellen Grundfertigkeiten und zur Körperlichen Leistungsfähigkeit durch, welches erstmalig im Jahr 2014 durchgeführt wurde und auch noch im Jahr 2015 weitergeführt wird. Sollte es eine positive Auswertung geben, könnte die Ausbildung zum ständigen Auftrag für den Reservistenverband in Deutschland werden.

Hintergrund ist die Erhaltung der Individuellen Grundfertigkeiten und Körperlichen Leistungsfähigkeit von Reservisten für die Bundeswehr als Ausbildungsauftrag.

Die Ausbildungsbereiche umfassen das Beherrschen der Schießfertigkeit, der Selbst- und Kameradenhilfe, elementare ABC Schutzmaßnahmen und Erhalt und Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Die Ausbildungen werden im Projektgebiet als Bausteine angeboten und können vom Reservisten individuell ausgesucht werden.

Dazu erhält jeder Teilnehmer einen Ausbildungspass, ähnlich wie das Schießbuch, wo die Ausbildungen festgehalten werden, an die der Reservist teilgenommen hat. So hat er auch einen Leistungsnachweis für seinen Truppenteil, wo er beordert ist.

Text:  Klaus Liebschwager

Bilder: Thomas Witte

4270 € für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt

02.12.2022 Von Armin Kurz

Die RK- Hütschenhausen sammelt 4270 € für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Die Reservistenkameradschaft Hütschenhausen e. V. hat  in diesem Jahr 2022 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. die Haus- und...

02.12.2022 Von Frank Schäfer

1. Wahner Sicherheitspolitik-Seminar der Kreisgruppe Bergisch Gladbach

Am 05.11.2022 fand im Konferenzzentrum der Luftwaffe in der Kaserne Köln/Wahn das 1. Wahner Sicherheitspolitik-Seminar das Kreisgruppe Bergisch Gladbach statt....