DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Kochen mit den „ Bremer Suppengel“ die Weihnachtsaktion der Bremer Reservisten




 
Auf dem Ansgarikirchhof in der Bremer Innenstadt trafen sich 30 Reservisten und Fördermitglieder, um wieder für bedürftige Bremer mit den "Bremer Suppenengel" zu kochen. Bevor die Belehrung über die Hygiene Vorschriften erfolgte, wurde die Feldküche platziert, Versorgungs- und Betreuungszelte aufgebaut. Die Belehrung ist für Jeden Vorschrift, der mit Lebensmitteln in Berührung kommt und diese weiterverarbeitet. Innerhalb einer Stunde wurden Zwiebeln, Karotten, Kartoffeln, Wurst und weiteres Gemüse geputzt und klein geschnitten. In der Feldküche wurde aus den Zutaten dann eine schmackhafte Erbsensuppe zubereitet.

Gekocht wurde die Suppe durch Feldkoch SU d. R. Carsten Sodke (Küchenverantwortlicher der RSU Kompanie Bremen), der an diesem Tag seinen 1000sten Liter Suppe in diesem Jahr ehrenamtlich kochte und diesen dann auch ausgab. Aus diesem Anlass wurde ihm ein verzierter Großküchenkochlöffel von der Landesvorsitzenden KL d. R. Manuela Mahnke mit den Unterschriften der Helfer überreicht.

Die nächste Aktion mit den „Bremer Suppenengel“ wird im Sommer 2015 stattfinden. Dort wird an der Aktion "Brücken bauen" teilgenommen und wieder mit einem Bremer Spitzenkoch zusammen für Bedürftige, Durchreisende, Besucher und jeden Anderen vor dem Hauptbahnhof gekocht.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Text: M. Pingel
Bilder: S. Schnakenberg & T. Köster
Verwandte Artikel

Zu Besuch bei einer "alten Dame"

Altenstadt 06.07.2022 – Wie jeden 1. Mittwoch im Monat trafen sich auch heute wieder die Mitglieder der RK Pfaffenwinkel um...

07.07.2022 Von Kreisgruppe Oberland

Zu Besuch bei einer "alten Dame"

Altenstadt 06.07.2022 – Wie jeden 1. Mittwoch im Monat trafen sich auch heute wieder die Mitglieder der RK Pfaffenwinkel um...

07.07.2022 Von Kreisgruppe Oberland
Die Reserve

Langjährige Reservisten geehrt

Neben der Jahreshauptversammlung fand am 2. Juni 2022 auch eine Ehrung langjähriger Reservisten der RK Eichstätt durch den Vorsitzenden Michael...

07.07.2022 Von Peter Maier