DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Kriegsgräberpflegeeinsatz Fort de Malmaison vom 09.05. – 20.05.2022




6 Mitglieder der Landesgruppe Bremen und 4 Soldaten der Luftlandepionierkompanie 270 aus Seedorf trafen sich am 09.05.2022 um 5.45 Uhr auf dem Parkplatz der Fallschirmjäger – Kaserne in Seedorf. Nach einer pünktlichen Abfahrt wurde nach problemloser Fahrt Sisonne in Frankreich erreicht.

Vor der Unterkunftskaserne wartete Herrn Noel als Ansprechpartner des VdK vor Ort. Herr Noel wies in die Unterkunft ein und zeigte die wichtigsten Einrichtungen in der Kaserne.

Verabredungsgemäß gab es am nächsten Tag auf dem Friedhof in Fort de Malmaison ein Treffen an der Einsatzstelle. Der Friedhof wurde 1941 von der Deutschen Wehrmacht angelegt, es haben ca. 11.800 deutsche Gefallene dort ihre letzte Ruhestätte gefunden. Zum Treffen waren örtliche Mitarbeiter der Gemeinde erschienen. Der Arbeitsauftrag lautete: gusseiserne Kreuze reinigen, abschleifen und mit einem neuen Schutzanstrich versehen. Im Anschluss wurde uns noch das angrenzende Fort gezeigt, das durch Bombardierungen fast vollständig zerstört wurde. Aufgrund der Wetterlage war ein zügiges fortschreiten der Arbeiten zu sehen. Das Wochenende wurde wir für Ausflüge in die Umgebung genutzt.

Restarbeiten wurden am 19.05.2022 erledigt, danach erfolgten Reinigung der Grabanlage und Rückführung der Arbeitsgerätschaften. Die obligatorische Totenehrung mit Kranzniederlegung wurde natürlich ebenfalls durchgeführt. Zu diesem Ereignis waren auch die örtlichen Mitarbeiter, zum Teil mit ihren Familien, erschienen. Herr Noel betonte noch einmal, dass man mit unserem Arbeitseinsatz sehr zufrieden war.

Nachmittags stand die Reinigung und Übergabe der Unterkunft an. Am 20.05. um 4.00 Uhr begann die Rückreise nach Seedorf und gegen Mittag wurde der Standort wohlbehalten erreicht.

Für alle Teilnehmer waren es beeindruckende und arbeitsreiche Tage.

 

 

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König