DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Landespokal- und Vergleichschießen (Teil II) 2015




Am 17.10.2015 war es wieder soweit – die Landesgruppe Bremen hatte zum traditionellen
Landespokalschießen für Fördernde Mitglieder und Reservisten Ü65, Vereine, Organisationen und Firmen auf die Standortschießanlage Eggestedt eingeladen. Gleichzeitig erfolgte der Wettkampf um den Louis-Ferdinand-Prinz-von Preußen-Pokal (LvP), der im Verantwortungsbereich der Reservistenkameradschaft 9 – Louis-Ferdinand-Prinz-von Preußen lag.
 
Nahezu 150 Teilnehmer folgten der Einladung, um sich in den einzelnen Disziplinen Maschinengewehr (nur LvP), Gewehr G36 und Pistole P8 zumessen.
Geschossen wurde mit dem Gewehr G36 mit jeweils 8 Schuss (3 Probe und 5 Wertung) auf Klappfallscheiben in 250m Entfernung, sowie insgesamt 8 Schuss mit der Pistole P 8.
Ausgewertet wurden die erreichten Treffer wie immer in den Kategorien Gäste (WKK 2), Mitglieder und Förderer (WKK3) und in der WKK4 die Mannschaften um den LvP.
 
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Mit Getränken, Brötchen und Erbsensuppe, konnten sich die Teilnehmer und Besucher stärken. Mitglieder der RK 26 – Samtgemeinde Hagen unterstützten die niederländischen Kameraden von der DPA Holland (Dutch Peace Army, niederl. Vereinigung von Reservisten) an der Feldküche der RAG – Mot 722.
 
Die Ehrungen für die einzelnen Wettkampfklassen (WKK) und Beste Schützen nahmen Landesvorsitzende Kapitänleutnant d. R. Manuela Mahnke und Oberst Claus Körbi, Kommandeur Landeskommando Bremen, vor.
Bei der WKK 2 ging die Gratulation an die Polizei Bremen mit 368 erreichten Punkten. Die Plätze 2 und 3 gingen an FwRes Ehem./Akt. (vom Landeskommando Bremen) mit 367 sowie an die Mannschaft der JVA Bremen mit 357 Punkten.
Bester Einzelschütze wurde nach Stechen Polizeihauptkommissar (PHK) Thomas Scharnick mit 98 Punkten. Dieser verwies seinen Kollegen PHK Joachim Lohmann auf Rang 2 und Stabsfeldwebel Thomas Schröter auf Rang 3. Das Stechen erfolgte mit der Pistole P8.
 
Platz eins der Wertung WKK 3 belegte die Mannschaft der RK 14 – Huchting mit 373 Punkten, gefolgt von der RAG – Mot 722 mit 319 und der RK 33 – Speckenbüttel mit 303 Punkten.
Die Auswertung brachte mit insgesamt 97 Punkten und einem Stechen mit der Pistole als besten Schützen auf den ersten Platz Anja Heise, gefolgt auf den Plätzen zwei und drei von Jonas Brauer und Wolfgang Dohm.

Nicht nur in der WKK 2 konnte die Polizei Bremen mit ihrer Leistung überzeugen, auch in der WKK 4 belegte sie Rang 1 mit 401 Punkten und konnte den begehrten Louis-Ferdinand-Prinz-von-Preußen-Pokal erkämpfen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Mannschaften Landesgruppe Bremen StOffz mit 368 Punkten und dem Zollamt Bremerhaven 2. Mannschaft mit 341 Punkten. In dieser Wettkampfklasse wurde der Vergleich mit dem Maschinengewehr MG 3 und der Pistole P 8 ausgetragen.
In die Phalanx der besten Schützen dieser Wettkampfklasse konnte sich Oberstleutnant d. R. Dr. Stephan Leupold (Ehrenlandesvorsitzender) auf Platz zwei einreihen. Auf Grund des besseren Ergebnisses mit der Pistole ist wird 103 Punkten Polizeioberkommissar (POK) Uwe Haase auf Platz eins geführt. POK Jürgen Krüger folgte auf dem dritten Platz mit 100 Punkten.

Ergebnisse WKK 2

Ergebnisse WKK 3

Ergebnisse WKK 4 (Louis-Ferdinand-Prinz-von-Preußen-Pokal)
 

Text: M. Pingel
Verwandte Artikel

RK Rettenbach nahm an der Arbeitsbesprechung für RK-Vorsitzende und Beauftragte teil

Am Freitag 23.09.2022 hatte die Kreisgruppe Oberpfalz Ost im VdRBw e.V zur Arbeitstagung für RK-Vorsitzende, Reservistensprecher und Beauftragte ins Gasthaus...

26.09.2022 Von Max Gürster, Edmund Beiderbeck

Kreisgruppe Weserbergland beim 75. Airborne-Marsch

Am 3. September 2022 fand im niederländischen Oosterbeek der 75. Gedenkmarsch zur Erinnerung an die Schlacht von Arnheim im Jahr...

26.09.2022 Von 2200221100000

Besichtigung der alten "Tante JU"

Die Reservistenkameradschaft Meppen hat, wie im letzten, auch in diesem Jahr mit Unterstützung des Bundeswehr Dienstleistungszentrum (BwDLZ) Leer im Rahmen...

26.09.2022 Von Jürgen Bradler