Landesgruppe Bremen

Landespokalschießen (Teil 2) 2014

Am 18. Oktober veranstaltete die Landesgruppe Bremen (LGrp) ihr alljährliches Landespokalschießen (Teil 2) in Schwanewede-Eggestedt auf der dortigen Standortschießanlage.

Die LGrp möchte die Leistungen ihrer Mitglieder gern einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen. Daher sind vor allem Führungskräfte aus der zivilen Wirtschaft eingeladen, an dem Wettbewerb teilzunehmen, genauso Firmen, Reservisten über 65 Jahre und Fördermitglieder ResÜ65). Einen besonderen Stellenwert nimmt der „Louis-Ferdinand Prinz von Preußen Pokal“ ein. Bei diesem Pokalschießen treten Mannschaften aus Offizieren, Beamte des gehobenen und höheren Dienstes aus Justiz, Polizei und Zoll an.

Einweisung in Waffen- und Schießtechnik mit der Pistole P8, dem Gewehr G36 und dem Maschinengewehr MG 3 (nur für den Preußen-Pokal) fand an den jeweiligen Schießständen vor Ort statt.
Gestartet wurde an diesem Tag in zwei Wettkampfklassen. In der Klasse II starteten Angehörige der Bundeswehr, Polizei, Zoll und verbündete Streitkräfte, sowie befreundete Vereine und Verbände, Arbeitgeber der Reservisten. Während die Wettkampfklasse III für die ResÜ65 u. fördernde Mitglieder der LGrp Bremen vorbehalten war. Der Wettkampf der Klasse I fand im März statt.

Es waren 38 Mannschaften angetreten um die Pokale zu gewinnen.
In der Mannschaftswertung der Klasse II stiegen auf das Siegertreppchen
1. LogSBw "UstgPers" aus Garlstedt mit 369 Punkten
2. CSI Germany (amerik. Zoll aus Bremerhaven) mit 365 Punkten
3. 1./OA-Btl 1 Munster 348 Punkten

Die Einzelwertung dieser Wertungsklasse konnte nach einem Stechen zwischen vier Schützen mit jeweils 98 Punkten als bester Polizeihauptkommissar Thomas Scharnik (63 Punkte im Stechen) vor Feldwebel Andreas Palme (61 Punkte), Hauptbootsmann Daniel Schröder und Oberstabsfeldwebel Ingo Sommer für sich entscheiden.

Die RK 14 – Huchting konnte mit ihrer Mannschaft und 353 Punkten die Wettkampfklasse III gewinnen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Mannschaften der RK 33 – Bremerhaven-Speckenbüttel mit 335 Punkten und der RK 31 – Bremerhaven-Lehe / Damen mit 311 Punkten.
Den Pokal für den besten Einzelschützen dieser Klasse konnte Feldwebel Hermann Josef „Jupp“ Erkens (RK 14) mit 99 Punkten entgegennehmen. Obergefreiter Peter Sauer folgte mit 97 Punkten auf Platz 2. Den 3. Platz teilen sich Stefanie Schnakenberg (RK 9) und Oberfeldwebel Bernd Grooke mit jeweils 96 Punkten.

Nach jahrelanger Dominanz beim „Louis-Ferdinand Prinz von Preußen Pokal“ durch die Bremer Polizei, erfolgte die Ablösung durch eine Mannschaft der Logisitkschule der Bundeswehr aus Garlstedt.

1. LogSchBw Lehre/Ausbildung mit 374 Punkte
2. Bereitschaftspolizei Bremen mit 363 Punkte
3. Zollamt Bremerhaven mit 335 Punkte

In der Einzelwertung gab die Polizei jedoch ihre Führung nicht ab, so konnte Polizeihauptkommissar Thomas Scharnik mit 104 Punkten den 1.Platz für sich sichern. Oberstleutnant Egon Frenzel erreichte 101 Punkte und Oberstleutnant Lutz von der Pahlen konnte sich mit 98Punkten in die Siegerliste eintragen.

Für das leibliche Wohl während des Tages sorgten Reservisten der RK 26 – Hagen und die Verpflegungsgruppe der RSU-Kompanie Bremen unter Leitung von Stabsunteroffizier Carsten Sodke.

Ergebnisse:

Wettkampfklasse II – Bw, Polizei, Zoll u.a.

Wettkampfklasse IIIResÜ65 u. fördernde Mitglieder

Wettkampfklasse IVLouis-Ferdinand Prinz von Preußen – Pokal

Text: M. Pingel

AUSSCHREIBUNG ZUM TAKTIK AUFBAUSEMINAR I – BEURTEILUNG DER LAGE, PLANUNG DER VERTEIDIGUNG VOM 10. – 12.03.2023 IN MÜNCHEN