DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Landespokalschießen Teil I erfolgreich durchgeführt




 
Bei herrlichem Wetter fand das Landespokalschießen Teil I (Teil II folgt im Herbst als Gästeschießen) am 26. März 2014 auf der Standortschießanlage in Schwanewede-Eggestedt statt.
Dieser Schießwettkampf wird ausschließlich für Reservistinnen und Reservisten (bis 65 Jahre) durchgeführt. Reservistenkameradschaften der Landesgruppe Bremen bildeten Schießmannschaften zu je 4 Schützen.
Insgesamt stellten sich 14 Schießmannschaften dem Wettkampf. Zeitgleich wurden vier Schießstände mit Leitungs- und Funktionspersonal durch Reservisten besetzt.

Neben einer Sonderübung mit der Pistole P8 wurden insgesamt drei Wertungsübungen (Erwerb Schützenschnur) mit dem Gewehr G36 bzw. der Pistole P8 geschossen.

Der Kommandeur im Landeskommando Bremen, Oberst Dietmar Werstler sowie sein Stellvertreter, Fregattenkapitän André Sabzog und der Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten, Oberstleutnant Guido Löbbering konnten sich von den guten Schießergebnissen der Reservistinnen und Reservisten, vor Ort überzeugen.
Die Gesamtleitung des Schießens hatte der Landesvorsitzende Bremen, Major d. R. Dr. Stephan Leupold selbst übernommen.

Den drei besten Schießmannschaften/Einzelschützen wurden bei der Siegerehrung Urkunden verliehen. Die Siegermannschaft erhielt zusätzlich einen Wanderpokal. Der beste Einzelschütze erhielt den Wanderpreis „Bremer Segler“,  der vom ehemaligen Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten, Oberstleutnant a.D. Rudolf Goette gestiftet wurde.

Die erfolgreichsten drei Schießmannschaften waren:
Platz 1:            RK 14 – Huchting [II. Mannschaft] (Kreisgruppe Bremen)
Platz 2: RK 33 – Speckenbüttel (Kreisgruppe Bremerhaven)
Platz 3: RK 31 – Lehe (Kreisgruppe Bremerhaven)
 
Der beste Einzelschütze wurde, wie auch bereits ein Jahr zuvor, der Stabsunteroffizier d. R. Andreas Schwetlick von der RK 31 – Lehe in Bremerhaven. Eine ganz hervorragende Leistung, zumal er an diesem Tag auch noch Geburtstag hatte.

Text: red

Bilder: Thorsten Bohlmann
 

Ergebnisliste Mannschaften

Ergebnisliste Einzelschützen
 

Funktioner und Mannschaften
 
Tagesbester Einzelschütze
Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König