DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Mandatsträgerschulung 2015




Am 17. Januar trafen sich rund 50 Vorstandsmitglieder zur Mandatsträgerschulung (unter der Bezeichnung Mandatsträger werden gewählte Mitglieder von Vorständen zusammengefasst) in der Lucius D. Clay-Kaserne in Garlstedt.
Landesschatzmeister Sven Braukmüller führte die ehrenamtlichen Mandatsträger u.a. in die Grundlagen der Finanzordnung (Satzungs- und Haushaltsrechts) ein. An Hand einer Präsentation wurde die Entstehung der Geschichte der jetzigen geltenden Finanzordnung erläutert. So wurde auch der Begriff der Vorstandsarbeit und die Rechte und Pflichten angesprochen, dort wurden besonders die Aufgaben der Kassenwarte und Revisoren genauer betrachtet.
Eine rege Diskussion erfolgte nach der Mittagspause über die zukünftige Finanzausstattung der Reservistenkameradschaften bzw. die Verteilung der zu erwartenden Gelder für das laufende und die nächsten Jahre, nachdem die Kreisgruppen zum 31.12.2014 aufgelöst wurden.

 

Text: M. Pingel

Bilder: T. Witte

Verwandte Artikel

Armbrustturnier und Maßtrunk

Heute haben wir beim Armbrustturnier mit Maßtrunk der RK Sommerkahl teilgenommen. Obwohl wir beim Schießen nicht schlecht abgeschnitten haben, waren...

03.07.2022 Von Winni

Kleiderschwimmen 24.06.2022 in Gottmadingen

Erstmals nach der „Covid- Zwangspause“ konnten erfreulicherweise wieder im Rahmen einer Verbandsveranstaltung der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar- Heuberg, die IGF /KLF Ausbildung,...

03.07.2022 Von J. Krauß
Aus den Ländern

22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch

Mit mehr als 190 Teilnehmern war der 22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch wieder ein Erfolg. Nach einem Jahr Pause und der Beschränkung als...

03.07.2022 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich