DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Mandatsträgertagung 2014 in Garlstedt




Zur Vorbereitung der Mandatsträgertagung traf sich der erweiterte Landesvorstand in der LCD-Kaserne in Garlstedt am Freitag 10. Januar 2014 zu einer Vorstandssitzung. Neben der Vorbereitung wurden auch die Themenbereiche der täglichen Verbandsarbeit und Aufgabenbereiche angesprochen und bewertet.
Teilnehmer der zweitägigen Sitzung waren die Vorstände der Kreisgruppen und Kameradschaften der Landesgruppe Bremen. Ein Impulsvortrag des Landesvorsitzenden erfolgte als Auftakt der Tagung am Sonnabend mit dem Thema: Die Situation der LGrp Bremen und die zukünftige Anforderung an den VdRBw.
Verschiedene Modelle über die Zukunft der Landesgruppe erarbeiteten 3 Arbeitsgruppen und stellten die Ausarbeitungen im weiteren Verlauf der Tagung den Teilnehmern vor. Aus der Sicht eines „sehr jungen Verbandsmitglieds“ stellte C. Klemmer die sogenannte „Zukunftswerkstatt“ dar, denn einige Mandatsträger sind schon sehr lange in der Führungsverantwortung. Punkte der „Zukunftswerkstatt“ waren verschiedene Modelle zum Überleben der verschieden Verbandsebenen und deren Kriterien im Pro- und Contra, die heftig und kontrovers diskutiert wurden.
Nach erfolgter Tagesarbeit und gemeinsamen Abendessen, wurden nochmals die Anforderungskriterien für eine RK aus Sicht der Arbeitsgruppen vorgestellt. Während des anschließenden Kameradschaftsabend wurde ausgiebig weiterdiskutiert.
Die Zusammenfassung und Denkanstöße, die der Landesvorstand erhielt werden in naher Zukunft zu weiteren Treffen und Gesprächen führen, die eine grundlegende Veränderung in der Landesgruppe herbeiführen können.

Begrüßung und Impulsvortrag
   
 
   
Arbeit in den Gruppen
   
 
   
 
   
Ergebnisvortrag der Gruppen
   
 
   
 
   
 
Text: M. Pingel
Bilder: T. Witte, M. Pingel
Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König