DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

„MarsLeger & Natie“ 2011 (Gent – Marsch)




Erlebnisbericht des Delegationsleiters OTL d. R. Thomas Witte (LGeschFhr LGrp HB)

 
Mit einem absoluten Luxusbus (wie bei der Berlin-Fahrt) sind wir am 3.11.2011 nach Gent/Belgien zum „36. Marsch Armee & Nation", mit 27 Teilnehmern, gereist. Busfahrer HFw. d. R. Holger Dumkowski mit seinem "Betreuungsteam", OMt d. R. Sven Danner (Küche) und OMt d. R. Markus Vielhauer (Beifahrer), sorgten für eine angenehme Reise der Teilnehmer. Nach Ankunft in der Leopolds-Kaserne, in Gent, erfolgte sofort nach dem Beziehen der Unterkunft, der traditionelle Kameradschaftsabend mit den Belgischen Reserveoffizieren und -unteroffizieren aus Gent. Den begrüßenden Worten des Vorsitzenden des KKRO Gent ließ der Delegationsleiter Bremen, Dankesworte folgen. Danach wurde an jeden Belgischem Reservisten kleine Gastgeschenke übergeben. Insgesamt etwa 50 Teilnehmer pflegten die Partnerschaft beider Reservistenorganisationen an diesem Abend. 

Am Freitag den 4.11.2011 begann der Tag mit einer Führung durch die Stadt Gent, mit der Besichtigung einer früheren Festungsanlage, dem Besuch des Grafenschloss und einer Bootsfahrt durch die Grachten der Stadt. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte das Programm, organisiert durch EreLt Raoul hertleer, gemäß dem Zeitplan durchgeführt werden. Am späten Nachmittag hatten unsere Teilnehmer dann Zeit, die Stadt nach eigenem Ermessen weiter zu besichtigen. Insbesondere die Altstadt von Gent hatte es den Bremer Teilnehmern angetan Das war wirklich ein wunderbarer Tag! Danke Raoul!!! 

Am Samstag den 5.11.2011 folgte der „Mars Leger & Natie" ( Marsch Armee & Nation). Alle Bremer Teilnehmer zeigten nach geschlossenem Ausmarsch (mit Fahne) gute, bis sehr gute Leistungen über ihre Marschstrecken. Besonders hervorzuheben sind die sehr guten Marschleistungen von  KKpt d. R. Eberhard Graetke (über 70 Jahre jung) und OMt d. R. Markus Vielhauer über die Marschdistanz von 40 Kilometern. Sie marschierten (liefen) diese Strecke gemeinsam in einer Zeit von 6:25 Stunden! Beim abschließenden Antreten, nach dem Marsch, wurde jedem Bremer Marschteilnehmer der "Marschorden" für den 36. Marsch "Leger & Natie" verleihen. Die Bremer Teilnehmer wurden mit einem Pokal und einer Plakette für ihre geschlossene Marschleistung ausgezeichnet. 

Nach der Übergabe der Unterkunft und dem Frühstück erfolgte am Sonntag den 6.11.2011, nach den Verabschiedungsreden die Rückreise nach Bremen. Raoul hertleer gab bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen, letztmalig die Organisation übernommen hatte. Für die vielen Jahre seiner organisatorischen Tätigkeit wurde ihm herzlich gedankt. 

Die nächste Gent-Fahrt findet vom 8.11. bis 11.11.2012 statt!

Ich kann nur Jedem die Teilnahme empfehlen. 

In 2011 hatten wir jedenfalls eine ganz tolle "Bremer Truppe".

Vielen Dank an alle "Helfer"!!!

Insbesondere jedoch an unseren Busfahrer, mit seinem Team und an Raoul.

 

Thomas Witte
Oberstleutnant d. R. und
Delegationsleiter Bremen 2011

Bericht in belgischer Presse

 

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König