DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Militär-Historische Exkursion der RK 14 – Die Marine-Festung „Fort Kugelbake“ im Wandel der Zeit




 

Sonntagmittag !!! Viele denken an Kaffee trinken im heimischen Garten oder Eis essen bei einem gemütlichen Spaziergang am Strand. Anders Mitglieder der RK 14 und ihre Gäste. Sie trafen sich am Veranstaltungszentrum in Cuxhaven, um den roten Backstein-Bau, der wie eine Burg wirkt, zwischen Wäldchen und Küste zu erforschen bzw. die Geschichte des Bauwerks zu hören.


Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf der Führung gingen die Teilnehmer der Exkursion zum Fort. Das Fort ist die Einzige noch erhaltene Marinefestung Deutschlands und wurde von 1869 bis 1879 erschaffen und mit schweren Geschützen (zehn 28 cm Ringrohr-Kanonen) ausgestattet, angelegt auf fünf Hektar und in fünfeckiger Bauform mit Wall und Graben Die Hauptaufgabe des Forts war die Sicherung des Schifffahrtsweges in der Elbemündung.


Mit weiteren geschichtlichen Daten über Besatzung (Soldaten, Zivilisten) Unterkunft, Ausrüstung, Nutzung der verschiedenen militärischen Epochen wurde das innere der Verteidigungsanlage erkundet und die dort ausgestellten Exponate bestaunt. So konnten eine Flak mit Schildkrötenpanzer, ein deutsches Schiffsgeschütz, deutsche Heeres-Flak (10,5-Zentimeter), eine Ankertaumine, Marineentfernungsmesser und Geschützgranaten in den Kasematten bestaunt werden. Beim weiteren Rundgang auf das Festungsdach wurde vielen Besuchern klar, dass die früheren Nutzer wesentlich kleiner und zierlicher waren. Bis zum Ende des I. Weltkrieges wurde kein einziger Schuß auf feindliche Schiffe abgegeben.
Nach dem I. Weltkrieg wurden aufgrund der Bedingungen des Versailler Vertrages die Geschütze demontiert und das Fort diente nun an als Munitionslager, bis es noch vor dem zweiten Weltkrieg zur Flakstellung aufgerüstet und umgebaut wurde. In einer Flak-Unterkunft konnten sich die Besucher ein Bild über das Leben im Fort machen daneben gab es Festungspläne und Reichweitendiagramme für unterschiedliche Geschützmunition. Einer kurzfristigen Belegung des Forts durch englische Truppen, nach Beendigung des II. Weltkrieges, folgte später die zivile Nutzung.


Innerhalb der 2-stündigen Führung im Fort Kugelbake erfuhren die Reservisten viel Informatives über 146 Jahre Militärgeschichte in Cuxhaven.
Abgerundet wurde der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in einem Fischrestaurant und Gesprächen über das Fort Kugelbake, bevor die Heimreise angetreten wurde.

 

Grundriß des Fort Kugelbake
 
 
Reichweitendiagramm


 
Links zu mehr Informationen
http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Kugelbake
http://www.festungsbauten.de/Cuxhaven.htm
http://www.cuxseite.de/fort_kugelbake.htm
http://www.nordseebad-cuxhaven.com/Fort-Kugelbake.php
http://www.relikte.com/cux_forts/
 

Text: M. Pingel

Bilder: F. Gayde

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge