DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Navigare necesse est – Seefahrt tut Not




Nur wenige und seltene Termine gibt es für einen Besuch im Schiffssimulator der Hochschule Bremen (Fachbereich Nautik). Natürlich ist diese teure Anlage vor allem für die Studenten und die Berufsschifffahrt vorgesehen. Einen hochinteressanten Vortrag über die Ausbildung zum Nautischen Offizier konnten Ü 65 – Kameraden der Landesgruppe unter Leitung von Wilfried Meier-Hansen (OB d.R. und Kapitän (A6)) und Axel Glander erleben.

Eingangs gab es Einführungen zum Seeverkehr und zur Bedienung der Schiffsbrücke (Simulator). Die Brücke entspricht genau dem eines Handelsschiffes, so dass Geschwindigkeit, Wind, Tiefgang, Drift, Seegang, Wetter und weitere Parameter eingegeben werden können. Computerbildschirme mit Radarangaben in verschiedenen Maßstäben zeigen den richtigen Kurs an. Im Halbkreis von 180 Grad sind große Bildschirme angebracht, so dass die ganze Landschaft, bzw. See naturgetreu wiedergegeben wird.

Ein Gastanker, dessen Aufbauten bis zur Brücke sichtbar waren, das Fahrtrevier, die Weser mit Ufern, Gebäuden, Schiffsgegenverkehr etc. war für die Gruppe als Simulation programmiert. Die Aufgabe bestand darin, den Gastanker korrekt durch das Revier zu steuern, mit kleinem Steuerrad, oder Joystick.

Besondere Schwierigkeitsgrade wurden vorgegeben, indem es dunkel wurde, starker Schneefall einsetzte und der Seegang massiv erhöht wurde. Man konnte gut ermessen, wie schwierig es ist ein großes Schiff unter allen Bedingungen zu beherrschen.

Blick aus Sicht des Rudergängers
Wilfried Meier-Hansen gibt Anweisungen
und Axel Glander (am Ruder) führt aus
Bilder: Ü65

 

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022

Heute feiern wir in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Vor rund drei Jahrzehnten – am 03. Oktober 1990, wurde...

03.10.2022 Von Reservistenverband / Alfred Claußen
Allgemein

Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt

Die frisch neugegründete Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte war auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt, vertreten....

02.10.2022 Von Mecklenburg-Vorpommern
Aus den Ländern

Teilnahme an einer Gedenkfeier in Polen

Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen folgten kürzlich einer Einladung der Stadt Wasewo/Polen, um an einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz teilzunehmen....

02.10.2022 Von Reservistenverband / Jürgen Bradler