DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Neuer Landesvorstand gewählt




  • Von Text: Michael Pingel Bilder: Axel Glander, m.p.
  • 02.12.2018
  • Artikel drucken

Auf der Landesdelegiertenversammlung der Landesgruppe Bremen am 01. Dezember 2018 wurde nach vier Jahren turnusgemäß wieder ein neuer Vorstand gewählt. Neben den Mitgliedern des bisherigen Vorstands, Tobias Scholz (Vorsitzender), Kai Uwe Hellmers (1. Stellvertreter), Jürgen Gießmann (Stellvertreter / OHZ-WEM), Karl-Heinz Buchfink (Schatzmeister) und Michael Pingel (Schriftführer), stellten sich noch Stefanie Schnakenberg (ZBV), Dr. Martin Jordan (ZBV), Uwe Buschmann (HB) und Erwin Brüger (BHV) für die Funktion eines weiteren Stellvertreters zur Wahl. Die Kandidaten wurden in ihren Funktionen mit großer Mehrheit gewählt, sodass es nur zu einer Stichwahl für den vierten stellvertreten Vorsitzenden (ZBV) gab. Diese konnte Stefanie Schnakenberg für sich entscheiden.

Neben der Vorstandswahl lief das für Landesdelegiertenversammlung übliche formale Programm ab. In dem Bericht des Landesvorsitzenden Tobias Scholz, dankte dieser den bisherigen Landesvorstandsmitgliedern, RK-Vorständen und Beauftragten für die enormen Leistungen und die viele Zeit, die sie immer wieder bereit sind zu investieren. Der Kassenbericht von Karl-Heinz Buchfink und der Bericht der Kassenprüfer Wilfried Spöring und Bernd Kluschke, die keine Beanstandungen an der Kassenführung hatten und empfahlen, den Kassenbericht anzunehmen und dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Mit entsprechend großer Mehrheit wurde der Vorstand entlastet.

Durch die Versammlung führten Ehrenvizepräsident Jörg Furch, er nahm ebenfalls die Verpflichtung vor. Das Mitglied des Bundesschiedsgerichts Stefan Niedergesäß und Michael Jandera fungierten als Beisitzer.
Begrüßt wurden ebenfalls bei der Versammlung die beiden Ehrenvorsitzenden der Landesgruppe, Hans-Ulrich Hofmann und Dr. Stephan Leupold, als Vertreter der Landesgruppe Niedersachsen den stellvertretenden Vorsitzenden Dirk Merten und aus dem Landeskommando Bremen deren Kommandeur Oberst Hans Peter Dorfmüller und den für die Reservistenarbeit zuständigen Stabsoffizier Oberstleutnant Carsten Büchner.

Claas Schott, als Vertreter für den Bereich Bremerhaven (BHV) trat nicht erneut an. Für seine außerordentliche Mitarbeit wurde ihm die Ehrennadel in Silber des Reservistenverbandes verliehen.

Vorsitzender Tobias Scholz (RK 12)
1. stellv. Vorsitzender Kai- Uwe Hellmers (RK 26)
stellv. Vorsitzender (HB) Uwe Buschmann (RK 9)
stellv. Vorsitzender (OHZ / WEM) Jürgen Gießmann (RK 28)
stellv. Vorsitzender (BHV) Erwin Brüger (RK 30)
stellv. Vorsitzende (ZBV) Stefanie Schnakenberg (RK 9)
Landesschatzmeister Karl-Heinz Buchfink (RK 4)
Landesschriftführer Michael Pingel (RK 14)
Landesrevisor Wilfried Spöring (RK 3)
Bernd Kluschke (RK 33)
Schiedsgericht Johnny Kipka (RK 31)
Kurt Marquart (RK 25)
Oliver Liesmann (RK 2)
Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe