DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Neuer Landesvorstand gewählt




  • Von Text: Michael Pingel Bilder: Axel Glander, m.p.
  • 02.12.2018
  • Artikel drucken

Auf der Landesdelegiertenversammlung der Landesgruppe Bremen am 01. Dezember 2018 wurde nach vier Jahren turnusgemäß wieder ein neuer Vorstand gewählt. Neben den Mitgliedern des bisherigen Vorstands, Tobias Scholz (Vorsitzender), Kai Uwe Hellmers (1. Stellvertreter), Jürgen Gießmann (Stellvertreter / OHZ-WEM), Karl-Heinz Buchfink (Schatzmeister) und Michael Pingel (Schriftführer), stellten sich noch Stefanie Schnakenberg (ZBV), Dr. Martin Jordan (ZBV), Uwe Buschmann (HB) und Erwin Brüger (BHV) für die Funktion eines weiteren Stellvertreters zur Wahl. Die Kandidaten wurden in ihren Funktionen mit großer Mehrheit gewählt, sodass es nur zu einer Stichwahl für den vierten stellvertreten Vorsitzenden (ZBV) gab. Diese konnte Stefanie Schnakenberg für sich entscheiden.

Neben der Vorstandswahl lief das für Landesdelegiertenversammlung übliche formale Programm ab. In dem Bericht des Landesvorsitzenden Tobias Scholz, dankte dieser den bisherigen Landesvorstandsmitgliedern, RK-Vorständen und Beauftragten für die enormen Leistungen und die viele Zeit, die sie immer wieder bereit sind zu investieren. Der Kassenbericht von Karl-Heinz Buchfink und der Bericht der Kassenprüfer Wilfried Spöring und Bernd Kluschke, die keine Beanstandungen an der Kassenführung hatten und empfahlen, den Kassenbericht anzunehmen und dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Mit entsprechend großer Mehrheit wurde der Vorstand entlastet.

Durch die Versammlung führten Ehrenvizepräsident Jörg Furch, er nahm ebenfalls die Verpflichtung vor. Das Mitglied des Bundesschiedsgerichts Stefan Niedergesäß und Michael Jandera fungierten als Beisitzer.
Begrüßt wurden ebenfalls bei der Versammlung die beiden Ehrenvorsitzenden der Landesgruppe, Hans-Ulrich Hofmann und Dr. Stephan Leupold, als Vertreter der Landesgruppe Niedersachsen den stellvertretenden Vorsitzenden Dirk Merten und aus dem Landeskommando Bremen deren Kommandeur Oberst Hans Peter Dorfmüller und den für die Reservistenarbeit zuständigen Stabsoffizier Oberstleutnant Carsten Büchner.

Claas Schott, als Vertreter für den Bereich Bremerhaven (BHV) trat nicht erneut an. Für seine außerordentliche Mitarbeit wurde ihm die Ehrennadel in Silber des Reservistenverbandes verliehen.

Vorsitzender Tobias Scholz (RK 12)
1. stellv. Vorsitzender Kai- Uwe Hellmers (RK 26)
stellv. Vorsitzender (HB) Uwe Buschmann (RK 9)
stellv. Vorsitzender (OHZ / WEM) Jürgen Gießmann (RK 28)
stellv. Vorsitzender (BHV) Erwin Brüger (RK 30)
stellv. Vorsitzende (ZBV) Stefanie Schnakenberg (RK 9)
Landesschatzmeister Karl-Heinz Buchfink (RK 4)
Landesschriftführer Michael Pingel (RK 14)
Landesrevisor Wilfried Spöring (RK 3)
Bernd Kluschke (RK 33)
Schiedsgericht Johnny Kipka (RK 31)
Kurt Marquart (RK 25)
Oliver Liesmann (RK 2)
Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Friedenswallfahrt in Altenmarkt/Osterhofen 2022

11. September 2001 oder 24. Februar 2022 – immer wieder gibt es in der Geschichte Momente, die eine Friedenswallfahrt auch...

24.09.2022 Von Reinhard Moser

Landesgruppe feiert 60 Jahre

Im Juni 1962 fand im Höhencafe auf dem Killesberg in Stuttgart das Zweite Wehrpolitische Seminar statt, bei dem die Landesgruppe...

24.09.2022 Von Johann Michael Bruhn

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch

Handwaffen-Schießen am 19.11.2022 auf der StOSchAnl Buch Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, im Rahmen der Reservisten Aus- und Weiterbildung führt...

24.09.2022 Von Peter Beck