Onlinekonzert für unsere Helden des Alltags
Elf mal. So oft waren Thomas Blaeschke und Sara Dähn von Voice Over Piano bisher im Einsatz. Afghanistan, Mali, Irak – allerdings ein Piano statt einem G36 im Gepäck. Die Band ist bereits bekannt unter Soldaten. Aufgrund von unsicheren Lagen und Angriffen wurde natürlich auch der eine oder andere Auftritt schon verschoben, aber immer waren sie letztendlich persönlich da. Bis die Corona Pandemie sie stoppte.
Voice Over Piano, als Künstler selbst von widrigen Umständen betroffen, hatten schnell den Gedanken, dass es nicht sein darf, die Kameraden in den Einsätzen ohne Unterhaltung ausharren zu lassen. Heitere Momente sind es doch, die wenigstens stundenweise ablenken. Mit bekannten Songs kommt Stimmung auf. Aber kann man das nicht ausnahmsweise online transportieren? Doch, kann man. Ein konkreter Plan war schnell aufgestellt. Aber da waren immer noch hohe Kosten für die Technik und den Rest der Band. So baten die beiden unter anderem den Reservistenverband um Unterstützung der guten Sache. Für uns war sofort klar, dass wir die Vorbereitungen und den Abend selbst fördern wollen.
Am 27.9.2020 war es soweit. Um 18 Uhr waren wir live auf Sendung bei Facebook und YouTube. Insgesamt auf 4 verschiedenen Kanälen und mit finanziellen Förderungen von allen Verbänden unter dem Dach der BAS. Sogar eine Videobotschaft von Dr. Franz Josef Jung und einen Brief von Annegret Kramp-Karrenbauer hat diese Initiative erhalten. Das ist Zuspruch, für den sich die Arbeit lohnt, denn das Ziel war, Aufmerksamkeit zum Wohle der Kameraden zu generieren.
Oberstleutnant Jörg Struckmeier vom Bundeswehrverband, Oberstabsgefreiter d. R. Stefanie Schnakenberg vom Reservistenverband sowie Militärpfarrerin Beate Kopf begleiteten persönlich den Abend vor Ort. General André Denk, zu der Zeit noch Kommandeur der Logistikschule, stellte Räumlichkeiten und Infrastruktur zur Verfügung – so dass das Konzert genau da durchgeführt werden konnte, wo sonst Soldaten für die Einsätze ausgebildet werden. Inzwischen haben wir auf allen Kanälen zusammen 30.000 Klicks eingespielt, so dass wir sicher sind, dass diese gute Sache auch dort ankam, wofür sie gedacht war.