DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

RAG – Schießsport übergreifende Ausbildung





Am 28. November 2015 erfolgte in den Räumen des Bremer Schützenverein von 1843 eine RAG übergreifende Ausbildung zum Schießleiter nach den Richtlinien des Reservistenverbandes.


Teilnehmer dieser Ausbildung waren 16 Mitglieder der RAG Schießsport aus Syke und Bremen. Vermittelt wurden unter anderem die Themengebiete Schießleiterordnung, Durchführung eines Schießens (organisatorisch, sicherheitstechnisch), besondere Sicherheitsbestimmungen der Bundeswehr, Anwendung der Schießsportordnung und Wettkampfdurchführung. Zusätzlich wurde das aktuelle Waffenrecht behandelt und aus dem Bereich der Waffensachkunde wurden ebenfalls Themengebiete (z. B. Sicherheitsbereiche versch. Munitionsarten, Grundlagen Waffenerwerb, gesetzl. Vorgaben an einen Schützen) behandelt.


Nach einer erfolgten Prüfung des Wissenstandes konnte Lehrgangsleiter Dr. Martin Jordan, Landesbeauftragter Schießsport Bremen, allen Teilnehmern den Schießleiterausweis mit Urkunde aushändigen und wünschte ihnen gute und erfolgreiche Arbeit in ihren Arbeitsgemeinschaften.
 

Text: M. Pingel

Verwandte Artikel
Die Reserve

Langjährige Reservisten geehrt

Neben der Jahreshauptversammlung fand am 2. Juni 2022 auch eine Ehrung langjähriger Reservisten der RK Eichstätt durch den Vorsitzenden Michael...

07.07.2022 Von Peter Maier
Gesellschaft

Helfende Hände für die Invictus Games gesucht

Für die Invictus Games 2023 suchen die Veranstalter rund 2.000 freiwillige Helferinnen und Helfer („Volunteers“). Sie sollen je nach ihrem...

07.07.2022 Von Redaktion / spe
Aus den Ländern

Erfolgreiches Schießen bei der Kreismeisterschaft 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen konnte die Kreisgruppe Lüneburg endlich wieder eine Kreismeisterschaft der RAGn Schießsport durchgeführt werden. Im Februar...

07.07.2022 Von Reservistenverband / Holger Degel