DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Aus den Ländern

RAG übergreifende Schießleiterausbildung




Ausbildungwettkampf

Regelungen für Trainings- und Wettkampfveranstaltungen werden in der Schießsportordnung des Reservistenverbandes geregelt, ebenso unter welchen Bedingungen „verantwortlichen Aufsichtsperson“ (Schießleiter) ausgebildet werden.

So hatte der Landesverantwortliche für den Schießsport der LGrp Bremen, Dr. Martin Jordan, zu einer Teilnahme an dieser Ausbildung im März aufgerufen. 20 Reservisten und fördernde Mitglieder der RAGen aus Bremen, Bremerhaven, Syke und Delmenhorst sind dieser Aufforderung gefolgt und trafen sich auf der Sportanlage des Bremer Schützenverein von 1843 (BSV 1843). Unterstützung erhielt er von Wilfried Juraschka, stellv. Landesbeauftragter und Michael Pingel, der vor Ort die Tageslogistik übernahm.

Während der Schießleiterausbildung wurden folgende Themenbereiche behandelt: – Auffrischung der Waffensachkunde, Aktuelles aus dem Waffenrecht, Rechte und Pflichten eines Schießleiters, Durchführung eines Schießens (organisatorisch, sicherheitstechnisch), Besondere Sicherheitsbestimmungen der Bundeswehr (Zentralrichtlinien A2-222/0-0-1210 (ehem. ZDv 3/12), A2-2090/0-0-1 (ehem. ZDv 44/10), Benutzungsordnung StOSchAnl), – Anwendung der Schießsportordnung, Durchführung eines Wettkampfes (Regeln, Auswertung, Schiedsgericht).
Zusätzlich wurden für die erfahrenen Schützen praktische Inhalte vermittelt z.B.: Verhalten bei Waffen- und Munitionsstörungen (Auffrischung), Trainingsinhalte, Reinigung von Schießständen (Raumschießanlagen), Praxisorientierte Durchführung eines Schießens.

Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung erhielten die neuen Schießleiter den begehrten Ausweis.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter

Ehrungsveranstaltung

  Dorfmark. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) und die Stadt Achim veranstalteten kürzlich eine Ehrungsveranstaltung für die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes...

19.04.2024 Von A. Michaelis