DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

RK 9 – Louis Ferdinand Prinz von Preußen hat neuen Vorstand




Turnusgemäß stand in der Reservistenkameradschaft 9 "Louis Ferdinand Prinz von Preußen" dieses Jahr die Wahl zum Vorstand an. Zur Wahl hatte der alte RK-Vorstand seine Mitglieder am 9. Mai in die Ernst-Klüver-Halle der Borgfelder Schützengilde eingeladen. Nach Begrüßung durch den RK-Vorsitzenden, Michael Jandera, wurde der Landesgeschäftsführer, Thomas Witte, von den Anwesenden zum Wahlleiter gewählt und übernahm die weitere Durchführung der Wahl.
 
In seinem Rechenschaftsbericht führte Michael Jandera einen Rückblick auf die vergangenen vier Jahre. In dieser Zeit hat die RK 9 "Louis Ferdinand Prinz von Preußen" seine Mitgliederzahl um über 20 % steigern können. Ebenso konnte die RK 9 "Louis Ferdinand Prinz von Preußen" in der Landesgruppe Bremen Maßstäbe im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit setzen. Auch die sehr vielen und erfolgreichen Teilnahmen an diversen Pokalschießen in den vergangenen Jahren fanden sich im Rechenschaftsbericht wieder. Im Anschluss folgten die Rechenschaftsberichte des Kassenwartes, Victor von der Decken, sowie den Revisoren, Klaus Schneider und Axel Glander. Hier wurde der RK 9 "Louis Ferdinand Prinz von Preußen" die satzungsgemäße Verwendung der Finanzmittel bestätigt. Ebenso wies Klaus Schneider auf das ausgeglichene Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben der letzten vier Kassenprüfungen hin. Der beantragten Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig von den Mitgliedern zugestimmt.
 
Die Wahl in die einzelnen Vorstandsämter verlief Reibungslos und konnte zügig vom Wahlleiter, Thomas Witte, durchgeführt werden. In die einzelnen Ämter sind gewählt worden:
 
Vorsitzender: Uwe Buschmann
1. stv. Vorsitzender: Michael Jandera
stv. Vorsitzender: Thomas Honschopp, Victor von der Decken, Uwe Halle
Kassenwart: Juliane Witt
Schriftführer: Benjamin Reichel
Revisoren: Klaus Schneider, Axel Glander
stv. Revisoren: Hans Teuteberg, Uwe Teuteberg
 
Die anschließende Verpflichtung des neu gewählten Vorstandes wurde vom Ehrenvorsitzenden der Landesgruppe Bremen, Dr. Stephan Leupold, durchgeführt. Zu den ersten Gratulanten gehörte der Ehrenvorsitzende der RK 9 "Louis Ferdinand Prinz von Preußen" Christian Sigismund Prinz von Preußen.
 
In seiner Antrittsrede sprach der neugewählte Vorsitzende, Uwe Buschmann, seinen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen aus. Als Ziele in den nächsten vier Jahren sollen wieder vermehrt die Kameraden mit eingebunden werden, die sich zurückgezogen haben. Ebenso sollen öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen in den Fokus rücken sowie die Vertiefung der Kontakte zu anderen Vereinen und Organisationen.

von links:

Dr. Stephan Leupold, Thomas Honschopp, Uwe Buschmann, Juliane Witt,

Benjamin Reichel, Uwe Halle, Axel Glander, Victor von der Decken,

Klaus Schneider,  Christian Sigismund Prinz von Preußen, Michael Jandera,

Uwe Teuteberg, Hans Teuteberg

 

Text und Bild: RK9

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch