DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

RSU Kompanie Bremen übt auf dem Truppenübungsplatz Munster




  • Von Autor: Victor van der Decken/Katrin Fiedler-Macht Fotos: Bundeswehr/Fiedler-Macht
  • 03.10.2018
  • Artikel drucken

Der jährliche Truppenübungsplatzaufenthalt der Regionalen Sicherungs-und Unterstützungskompanie Bremen wurde auch in diesem Jahr in Munster absolviert. Den Schwerpunkt der Woche bildete die Weiterentwicklung der Fähigkeiten auf Einzelschützenebene und die Aufgaben des Trupp- bzw. Gruppenführers in den verschiedenen Gefechtsarten. Dafür wurden bereits an einem vorausgegangenen Ausbildungswochenende die Grundlagen im Bereich des neuen Schiessausbildungskonzeptes gelegt.

 

Die Vielfältigkeit der Schiessbahn in Munster erlaubte es dabei der Kompanieführung, die Lagen den verschiedenen Anforderungen anzupassen. So konnten die Soldaten der RSU Bremen ihre vorher erlernten Fähigkeiten in verschiedenen Situationen unter Beweis stellen, wie z. B. beim Vorgehen in bewaldetem Gelände, bei der Verteidigung eines Dorfes oder beim Auftreten von feindlichen Panzern.
Nachdem diese Ausbildungsabschnitte auch im scharfen Schuss erfolgreich beendet waren, stand für die Männer und Frauen der Kompanie ein weiteres Highlight auf dem Programm: Das Nachtschiessen mit Vorfeldbeleuchtung im geführten Feuerkampf. Den Abschluss der Woche bildete schließlich am Freitag das Panzerfaustschiessen.


 

Das gemeinsame Fazit der Kompanie war einstimmig: eine fordernde, aber lohnende Woche die alle einen Schritt vorangebracht hat. Stillstand wird es aber auch weiterhin auf dem Weg der Aus- und Weiterbildung für die Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie Bremen nicht geben, denn der Ausbildungsplan für 2019 ist schon geschrieben.

Wenn Sie Interesse an einer Beorderung in der RSU Bremen haben, wenden Sie sich bitte an:
S3OrgFw RSUKr LKdo HB
Telefon: 0421 / 87190 – 353
Telefax: 0421 / 87190 – 319
E-Mail: LKdoHBRSU@bundeswehr.org.

Für weitere Fragen können Sie sich gern auch an den KEO (Kompanie-Einsatz-Offizier) der RSU Kp Bremen wenden: OL d.R. v.d.Decken (Victor.von-der-Decken@gmx.de).

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

38.IMM rund um das Schloss Rheydt

Heute am 01. Oktober finden in Mönchengladbach die jährlichen Militärmeisterschaften, kurz IMM statt. Genauer ist es der 38. IMM rund...

01.10.2022 Von EH - Vors. RK Dor

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak