DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

RSU Kompanie Bremen übt auf dem Truppenübungsplatz Munster




  • Von Autor: Victor van der Decken/Katrin Fiedler-Macht Fotos: Bundeswehr/Fiedler-Macht
  • 03.10.2018
  • Artikel drucken

Der jährliche Truppenübungsplatzaufenthalt der Regionalen Sicherungs-und Unterstützungskompanie Bremen wurde auch in diesem Jahr in Munster absolviert. Den Schwerpunkt der Woche bildete die Weiterentwicklung der Fähigkeiten auf Einzelschützenebene und die Aufgaben des Trupp- bzw. Gruppenführers in den verschiedenen Gefechtsarten. Dafür wurden bereits an einem vorausgegangenen Ausbildungswochenende die Grundlagen im Bereich des neuen Schiessausbildungskonzeptes gelegt.

 

Die Vielfältigkeit der Schiessbahn in Munster erlaubte es dabei der Kompanieführung, die Lagen den verschiedenen Anforderungen anzupassen. So konnten die Soldaten der RSU Bremen ihre vorher erlernten Fähigkeiten in verschiedenen Situationen unter Beweis stellen, wie z. B. beim Vorgehen in bewaldetem Gelände, bei der Verteidigung eines Dorfes oder beim Auftreten von feindlichen Panzern.
Nachdem diese Ausbildungsabschnitte auch im scharfen Schuss erfolgreich beendet waren, stand für die Männer und Frauen der Kompanie ein weiteres Highlight auf dem Programm: Das Nachtschiessen mit Vorfeldbeleuchtung im geführten Feuerkampf. Den Abschluss der Woche bildete schließlich am Freitag das Panzerfaustschiessen.


 

Das gemeinsame Fazit der Kompanie war einstimmig: eine fordernde, aber lohnende Woche die alle einen Schritt vorangebracht hat. Stillstand wird es aber auch weiterhin auf dem Weg der Aus- und Weiterbildung für die Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie Bremen nicht geben, denn der Ausbildungsplan für 2019 ist schon geschrieben.

Wenn Sie Interesse an einer Beorderung in der RSU Bremen haben, wenden Sie sich bitte an:
S3OrgFw RSUKr LKdo HB
Telefon: 0421 / 87190 – 353
Telefax: 0421 / 87190 – 319
E-Mail: LKdoHBRSU@bundeswehr.org.

Für weitere Fragen können Sie sich gern auch an den KEO (Kompanie-Einsatz-Offizier) der RSU Kp Bremen wenden: OL d.R. v.d.Decken (Victor.von-der-Decken@gmx.de).

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.