DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Sanitätsausbildung Einsatzersthelfer A




Am Samstag den 09.03.2013 traten um 08:00 Uhr in aller Frühe rund 35 Mitglieder der RSU-Kompanie Bremen in der Schwaneweder Lützow-Kaserne zur alljährlichen Sanitätsausbildung an.

Am Samstag wurde das Modul Charlie des Einsatzhelfer Alpha absolviert, welches aus mehreren theoretischen Blöcken der aktuellen Thematiken aus der Sanitätsausbildung der Bundeswehr besteht.

Unterrichtet wurden die Kameraden der RSU Kräfte durch aktive Soldaten. Hierbei wurde der theoretische Teil immer wieder von den Auslandserfahrungen und Berichten der aktiven Soldaten untermalt und ließen somit gleichzeitig einen Einblick in das Berufsleben der Soldaten und Soldatinnen zu.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Kameradschaft. Bei Nackensteak und Kaltgetränk wurde das Erlernte besprochen und diskutiert.

Zeitig ging es am Sonntag um 08:30 weiter. Nun galt es das theoretisch erlernte in die Praxis umzusetzen. Um 18:00 Uhr wurde der Ausbildungsabschnitt des 2ten Modules Delta des Einsatzhelfers Alpha beendet.

Alles im allen für alle Teilnehmer ein sehr schönes Wochenende. Die aufgefrischten Fähigkeiten der Selbst- und Kameradenhilfe wurden als nützliches Ergebnis des Wochenendes betrachtet, welche sich nicht nur auf den militärischen Alltag erstrecken.

 

Text: V. von der Decken

Verwandte Artikel

Familientag der Kreisgruppe Göttingen

Die Kreisgruppe Göttingen veranstaltet am 23.07.2022 unter Federführung der Reservistenkameradschaft Berka eine Familientag am Freizeitgelände Hopfenberg. Mitwirkende des Familientages sind...

06.07.2022 Von Markus Vidovic
Die Reserve

Jahreshauptversammlung 2022 und neuer Vorstand

Am 2. Juni fand die Jahreshauptversammlung der RK Eichstätt statt mit Entlastung und Neuwahlen des Vorstands. Michael Buchner wurde als...

06.07.2022 Von Peter Maier
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orts- und Häuserkampf

Am 25.06. führte die Kreisgruppe Würzburg eine Ausbildung „Orts- und Häuserkampf“ unter der Leitung von OTL d. R. Stadtmüller durch....

06.07.2022 Von Michael Hörner