DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Sanitätsausbildung Einsatzersthelfer A




Am Samstag den 09.03.2013 traten um 08:00 Uhr in aller Frühe rund 35 Mitglieder der RSU-Kompanie Bremen in der Schwaneweder Lützow-Kaserne zur alljährlichen Sanitätsausbildung an.

Am Samstag wurde das Modul Charlie des Einsatzhelfer Alpha absolviert, welches aus mehreren theoretischen Blöcken der aktuellen Thematiken aus der Sanitätsausbildung der Bundeswehr besteht.

Unterrichtet wurden die Kameraden der RSU Kräfte durch aktive Soldaten. Hierbei wurde der theoretische Teil immer wieder von den Auslandserfahrungen und Berichten der aktiven Soldaten untermalt und ließen somit gleichzeitig einen Einblick in das Berufsleben der Soldaten und Soldatinnen zu.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen der Kameradschaft. Bei Nackensteak und Kaltgetränk wurde das Erlernte besprochen und diskutiert.

Zeitig ging es am Sonntag um 08:30 weiter. Nun galt es das theoretisch erlernte in die Praxis umzusetzen. Um 18:00 Uhr wurde der Ausbildungsabschnitt des 2ten Modules Delta des Einsatzhelfers Alpha beendet.

Alles im allen für alle Teilnehmer ein sehr schönes Wochenende. Die aufgefrischten Fähigkeiten der Selbst- und Kameradenhilfe wurden als nützliches Ergebnis des Wochenendes betrachtet, welche sich nicht nur auf den militärischen Alltag erstrecken.

 

Text: V. von der Decken

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König