DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Schützenschnur und Leistungsabzeichen für US Kameraden aus Baumholder




Vom 16. bis 19. September 2021 hatten 31 amerikanische Kameraden von der 240th CSC in der LogSBw (Logistikschule der Bundeswehr) und auf der Standortschießanlage Eggestedt die Möglichkeit ihre Schützenschnur und das Leistungsabzeichen zu erwerben.

Angefangen im AGSHP mit der Einweisung und Handhabung in die deutschen Handwaffen Gewehr G36 und Pistole P8 sowie das Vorüben der Übungen.

Des Weiteren wurde die Möglichkeit gegeben, das Leistungsabzeichen der Bw zu erwerben. Hierbei ein großen Dank an die 12.Inspektion, die mit drei abnahmeberechtigten Kameraden unterstützen.

In Eggestedt auf der Standortschießanlage konnten die Bedingungen für die deutsche Schützenschnur absolviert werden. Dieses auch mit großem Erfolg.

Parallel dazu konnte das amerik. Schießabzeichen für die Pistole erworben werden. Hierzu hatten die amerikanischen Kameraden extra die Scheiben mitgebracht und so konnten die Kameraden von der LogSBw und der RK unter amerik. Aufsicht das Abzeichen schießen.

Das Funktion-, Ausbildungs- und Stationspersonal stellten die RK 3 Historische  Militär Fahrzeuge, RAG 2nd AD(FwD) und RAG Schießsport Bremen.

Für alle Beteiligten waren die Tage ein voller Erfolg. Nicht zuletzt aber auch eine interessante Erfahrung für die Reservisten und Soldaten beider Nationen. Nebenbei konnten auch zahlreiche freundschaftliche Bande bei einem Barbecue geknüpft werden, die sicherlich bei zukünftigen ähnlichen Veranstaltungen weiter vertieft werden können.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2022

Heute feiern wir in Deutschland den „Tag der Deutschen Einheit“. Vor rund drei Jahrzehnten – am 03. Oktober 1990, wurde...

03.10.2022 Von Reservistenverband / Alfred Claußen
Allgemein

Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt

Die frisch neugegründete Reservistenkameradschaft Mecklenburgische Seenplatte war auf dem alljährlichen Penzliner Landmarkt, vertreten....

02.10.2022 Von Mecklenburg-Vorpommern
Aus den Ländern

Teilnahme an einer Gedenkfeier in Polen

Mitglieder der Reservistenkameradschaft Meppen folgten kürzlich einer Einladung der Stadt Wasewo/Polen, um an einer Gedenkfeier auf dem Soldatenfriedhof Rososz teilzunehmen....

02.10.2022 Von Reservistenverband / Jürgen Bradler