Landesgruppe Bremen

Sicherheitspolitischer Informationsabend im LKdo Bremen

Zum traditionellen Informationsabend hatte der Kommandeur des Landeskommandos Bremen, Oberst Dietmar Werstler, in die Räume der Heimgesellschaft Huckelriede am Niedersachsendamm eingeladen.

Diesem Angebot folgten 40 Reservisten und Gäste aus der gesamten Landesgruppe. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten Oberstleutnant Rainer Herrmann übergab dieser das Rednerpult an den neuen Kommandeur. Oberst Dietmar Werstler stellte sich den anwesenden Reservisten und Gästen mit einem kurzen militärischen und persönlichen Werdegang vor und welche Vorstellungen er in der Zusammenarbeit mit den Reservisten hat.

Salam aleikum / Der Friede sei mit euch

"Und wenn euch ein Gruß entboten wird,
dann grüßt mit einem schöneren (zurück) oder erwidert ihn. …"
(Sure an-Nisâ‘ 4:86)

Mit diesen Worten begann der Vortrag von Hauptmann Matthias Moritz (ABC/SE-Offizier und Umweltschutzbeauftragter des LKdo), der einen 90minütigen emotionalen bild- und filmgestützten Bericht über seinen Einsatz in Afghanistan als Angehöriger der J9 – Abteilung (CIMIC) des PRT in Kunduz.
Vielen von den Anwesenden war nicht bewußt mit welchen Schwierigkeiten die eingesetzten Soldaten im Bereich der CIMIC-Arbeit leben und diese zu bewältigen zu versuchen. Verhandlungen / Gespräche mit Dorfältesten und Dorfbewohnern stehen an erster Stelle. Die Besuche zu den zu betreuenden oder fertiggestellten Vorhaben sind mit hohem Risiko versehen, sobald es in die Nähe von „Taliban-Dörfern“ geht.

Auch Entschädigungszahlungen oder Instandsetzungsarbeiten müssen in zähen Verhandlungen mit den Dorfältesten geführt werden. Es könnten noch viele weitere Beispiele aufgeführt werden, dieses wäre dann aber schon wieder genug Material für einen neuen Vortrag.

Im Anschluß an den Vortrag wurden die im vorherigen Jahr erworbenen Schützenschnüre und Leistungsabzeichen vom Landesvorsitzenden Hauptmann d. R. Dr. Stephan Leupold verliehen. Insgesamt haben 10 Reservisten die Schützenschnur (3 x Bronze, 7 x Gold) an diesem Abend erhalten, mehrfach sogar zum wiederholten mal. Das Leistungsabzeichen im Truppendienst konnte 4 x in Gold verliehen werden.
Der Abend klang in den Räumen der Heimgesellschaft mit einem Imbiss und „Pflegemittel auf Hopfenbasis“aus.

Text & Bild: M. Pingel
2.v.l. H d. R. Dr. Leupold, 1.re. O Werstler

RK-Abend/Weihnachtsfeier 2022

Die Einladung zum Download als *.pdf-Datei...