DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Sieger des Pokalschießen erhalten ihre Trophäe aus der Hand des Prinzen von Preußen




Im Oktober letzten Jahres fand auf der Standortschießanlage EGGESTEDT das Landespokalschießen Teil II statt. Während dieses Schießens wurde, unter Leitung der Reservistenkameradschaft 9 "Louis Ferdinand Prinz von Preußen", der Louis-Ferdinand-Prinz-von-Preußen-Pokal ausgeschossen. Angetreten, um den Pokal zu gewinnen, waren 8 Offiziersmannschaften. Gefordert waren Schießfertigkeiten mit der Pistole P8 und dem Maschinengewehr MG3 unter Beweis zu stellen. Am Ende des spannenden Schießtages konnte sich die Schießmannschaft der Logistikschule der Bundeswehr aus GARLSTEDT vor der Bereitschaftspolizei BREMEN und des Zollamtes BREMERHAVEN durchsetzen.


Die offizielle Pokalübergabe fand jedoch erst am 18. Januar, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, statt. Zu der Pokalübergabe hatte Prinz Christian Sigismund von Preußen, Stifter des Wanderpokals, und seine Gattin, Prinzessin Nina, zu sich eingeladen. "Diese besondere Art der Pokalübergabe, gibt uns die Motivation den Louis-Ferdinand-Prinz-von-Preußen-Pokal beim nächsten Mal zu verteidigen", so die Schießmannschaft der Logistikschule der Bundeswehr.


Louis Ferdinand Prinz von Preußen (1944 – 1977) war Mitglied der Reservistenkameradschaft 9 und verunglückte tödlich während einer Panzerverladeübung in SCHWANEWEDE. Ihm zu Ehren trägt die Reservistenkameradschaft 9 seinen Namen und pflegt den Kontakt mit dem Hause von Preußen.

 

v.l.n.r.: Fw d. R. Michael Jandera, Prinz Christian Sigismund von Preußen,

OTL Baron Lutz von der Pahlen, Lt Robert Schützendübel und Hptm Christian Schubert


 

Text u. Bild: RK 9

 
 

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

38.IMM rund um das Schloss Rheydt

Heute am 01. Oktober finden in Mönchengladbach die jährlichen Militärmeisterschaften, kurz IMM statt. Genauer ist es der 38. IMM rund...

01.10.2022 Von EH - Vors. RK Dor

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak