DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Was ist denn der Reservistenverband?




 
Angelockt von lecker duftender Erbsensuppe, die frisch zubereitet aus der Feldküche ausgegeben wurde, fanden viele Besucher des Borgfelder Sommerfestes den Weg zum Infostand der Reservistenkameradschaft 9 "Louis Ferdinand Prinz von Preußen". So konnten bei einem Teller deftiger Erbsensuppe viele kurzweilige Gespräche und Diskussionen mit den Gästen geführt werden. Besonderes die Themen Wehrpflicht, Flüchtlinge und Einsätze wurden von vielen Gästen immer wieder aufgegriffen. Durch die vielen Erfahrungen die die Mitglieder der Reservistenkameradschaft 9 "Louis Ferdinand Prinz von Preußen" selbst in diesen Bereichen gemacht haben, konnten hier Informationen aus erster Hand gegeben werden. Aber auch Fragen zur Reserve wurden gestellt und was es überhaupt bedeutet Reservist zu sein. Einige Besucher hatten auch Fragen zur Bundeswehr, wie man Soldat werden kann und was dann auf einem zukommt.
 
Das Fazit dieser Veranstaltung viel von allen Beteiligten gleich aus. Es war eine sehr lohnende und interessante Veranstaltung, die es ermöglicht hat den Reservistenverband einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und die Mittlerrolle, zwischen Bundeswehr und Gesellschaft, aktiv wahrzunehmen. Aus der Vielzahl der Gespräche konnte festgestellt werden, dass die Akzeptanz und Wertschätzung, was Soldaten leisten, in den letzten Jahren gestiegen ist. Die Rückmeldungen von den Gästen vielen ebenfalls sehr positiv aus und man plant fest mit uns im nächsten Jahr beim Borgfelder Sommerfest, das vom 17. – 18. Juni 2017 stattfinden wird.


Text & Bild: RK 9 – Louis Ferdinand Prinz von Preußen
Verwandte Artikel
Die Reserve

Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahlen

Am Freitag, den 24. Juni, fand die coronabedingt verschobene Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstandes der Kreisgruppe Aschaffenburg statt. Dazu fanden...

26.06.2022 Von Michael Brand

Zwei Tage auf dem Moselsteig

Die 2020 bereits geplante und terminierte 2-Tages-Wanderung auf dem Moselsteig fiel dem ersten Corona-Lockdown zum Opfer. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

26.06.2022 Von CR

Ehrung Max Schittenhelm

Dank und Anerkennung spricht der Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. unserem Gründungsmitglied Schütze d.R. Max Schittenhelm  für treue...

26.06.2022 Von sz