Landesgruppe Bremen

Wettkampfmannschaft Bremen siegreich beim Wehrbereichswettkampf

Beim letzten Wehrbereichswettkampf des WBK I / Küste, welches im kommenden Jahr aufgelöst werden wird, siegte die Wettkampfmannschaft der Landesgruppe Bremen und geht so als letzter Sieger dieses Wettbewerbes in die Chroniken ein.

Die Kameraden um Mannschaftsführer Unteroffizier der Reserve Tobias Scholz können wirklich stolz auf ihre Leistungen sein, denn die Konkurrenz war groß und stark. Letztendlich errangen die Bremer Kameraden nach einem spannenden Nacht-Orientierungsmarsch und einem sehr anspruchsvollen Wettkampf am Sonnabend den Sieg. Die Tatsache, dass die Mannschaft kurz vor dem Wettkampf durch einen Ausfall des Mannschaftsführers Hauptmann d.R. Christian Kugeler geschwächt und noch mit Wettkämpfern aus dem Kader aufgestockt werden mußte, zeigt den guten Trainingsstand des gesamten Kaders.

Ferner waren unsere Bremer wahrscheinlich die einzig gestartete Mannschaft, bei der die Altersdifferenz vom jüngsten zum ältesten Teilnehmer 30 Jahre betrug, ein Zeichen dafür, dass Reservistenarbeit generationenübergreifend ist.

Das Bremer Team bestand aus:

Uffz d. R. Tobias Scholz (Mannschaftsführer)

Fhr d. R. Lukas Aust

OFw d. R. Arne Kaschner

HG d. R. Paul Nicolay

OG d. R. Cornelius Klemmer

Auch das Bremer Funktionspersonal hatte in Putlos alle Hände voll zu tun und hat erfolgreiche Arbeit geleistet. In Bremer Hand waren die Stationen Hindernisbahn und Handgranatenzielwurf, die RSUKr Kompanie Bremen präsentierte sich erfolgreich auf der Leistungsschau Zivil-Militärische-Zusammenarbeit (ZMZ) einer großen Zahl militärischer und ziviler Besucher. Für das leibliche Wohl sorgte Feldkoch Fw d. R. Jürgen Fröhlich, welcher zum großen Erstaunen frisch gebackenen Kuchen aus seinem Feldkochschrank zauberte. Die Bremer Wettkampfstation wurde so zu einem zentralen Anlaufpunkt für viele Kameraden.

Zwei Wettkämpfer der Landesgruppe Bremen sorgten für Völkerverständigung und kämpften in einem Dänisch-Deutschen Mixed Team mit.

In altbewährter Art und Weise regelte OStFw d.R. Reinhard Ochs die Organisation des Innendienstes.

Unser Dankeschön gilt auch den vielen Kameraden aus dem Landeskommando Bremen unter der Führung von OTL Guido Löbbering, die Zusammenarbeit von aktiven Soldaten und Reservisten funktionierte wieder hervorragend.

Während der Veranstaltung wurde besprochen, wie man auch nach der Auflösung des Wehrbereichskommandos an der Tradition der Wettkämpfe festhalten kann, zunächst wurde vereinbart alle landeswettkämpfe zeitlich abzustimmen und die Teilnahme von Mannschaften anderer Landesgruppen zu fördern.

Somit können wir Bremer an dieser Stelle schon einmal zum Starken Roland in 2013 Anfang Mai einladen.

v.l.n.r.: Uffz d. R. Tobias Scholz, Fhr d. R. Lukas Aust,

OG d. R. Cornelius Klemme, HG d. R. Paul Nicolay

und OFw d. R. Arne Kaschner

Text: Dr. S. Leupold