DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Winterbiwak bei moderaten Temperaturen




Zum Winterbiwak der Landesgruppe Bremen hatten sich im Februar bei frühlingshaften Temperaturen zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Standortübungsgelände Garlstedt eingefunden. Die Gruppe aus Reservisten, Förderern Freunden und Familienmitgliedern bezog am Freitag den Biwakplatz . Holzhacken, Zeltaufbau und Einrichten der Küche, der klassische Beginn eines Biwaks, so auch hier. Das Organisationsteam hatte sich wieder spannende Ausbildungen überlegt. Auf dem Dienstplan standen: Bewegen im Gelände, Orientierung mit Karte und Kompass, Military Fitness, Tarnen und das Verfassen von Meldungen.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt so gab es z.B.: Chilli, Rührei mit Speck, Kohl und Pinkel und als kalorienreiche Besonderheit frisch frittierte Schmalzkuchen.

Ein entspanntes Wochenende war es nicht, denn ein Alarm schreckte die Teilnehmer im Biwakraum hoch, ein abgestürzter Pilot musste schnell gefunden und gerettet werden. Die Gruppen meisterten auch diese Aufgabe.

Am Sonntag bestanden alle Teilnehmer nach dem Abbau des Biwaks den Basic Fitness Test, dann wurde mit einem kräftigen Hipp Hipp Hurra die Veranstaltung beendet.  

Dass es nicht kalt wurde lag neben den leichten Plusgraden und der reichhaltigen Verpflegung auch an dem guten Programm, welches das Ausbildungsteam zusammengestellt hatte. Viele freuen sich schon auf die kommenden Biwaks dieser Art.

 

 

 

Verwandte Artikel

Militärische Symbole, ABC + AGSHP

Am 26. November waren Gerhard Mindt, Hans-Jürgen Wandinger und Josef König bei der letzten Weiterbildungsveranstaltung im Jahr 2022 bei der...

27.11.2022 Von Deggendorf-Mietraching

Beim Militärwettkampf mit Eintopf-Essen Gutes getan

Bei Weihnachtsbasar Spendenscheck ans Bundeswehr-Sozialwerk übergeben Mit einem Militärwettkampf Gutes für benachteiligte Mitmenschen tun? Das war beim „38. Internationalen Mönchengladbacher...

27.11.2022 Von Richard van Lipzig
Öffentlichkeitsarbeit

In Essen : Gedenken, Erinnern und Einsatz für den Frieden

Unter diesen Leitworten des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge beteiligten sich auf ausdrücklichen Wunsch des Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen Reservisten der RK...

27.11.2022 Von Falko Grunau