DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Winterbiwak der Landesgruppe Bremen




Strömender Regen und orkanartige Böen konnten die Reservisten der Landesgruppe Bremen nicht erschüttern, seit langer Zeit veranstaltete die Landesgruppe Bremen wieder ein Winterbiwak.

Anstatt des erhofften Schnees stand der Biwakplatz des Standortübungsplatzes Garlstedt großflächig unter Wasser.

Angemeldet hatten sich nur die ganz hartgesottenen Kameraden, auf dem Dienstplan standen eine ABC-Ausbildung mit Erkundung von Geländeabschnitten unter Vollschutz, dabei Orientierung mit Karte und Kompaß und Absetzen von Funkmeldungen.

Die modellbaubegeisterten Kameraden der Kreisgruppe Bremerhaven erklärten anhand ihrer Panzermodelle die Grundlagen der Panzererkennung, während am Hartziel die Panzernahbekämpfung demonstriert wurde.

Ein Lagerfeuer war nicht möglich, dafür bollerte der Kanonenofen im Unterstand, bis die Ofenrohre rotglühend waren. Selbst unter diesen widrigen Umständen zauberte Fw dR Jürgen Fröhlich aus seinem Feldkochschrank Erbsensuppe, Rührei mit Speck und das Bremer Nationalgericht Grünkohl mit Pinkel.

Text & Bild : drsl

Verwandte Artikel
Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Die Studierenden Reservisten Osnabrück feiern 30-jähriges Jubiläum

Vor 30 Jahren – im Jahre 1992 gründeten sich die Studierenden Reservisten Osnabrück. Zu diesem Anlass feierten die Mitglieder in...

07.10.2022 Von RK StuROs Vorstand
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion