DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Winterbiwak wurde zum Windbiwak




Für den Februar 2022 hatte die Landesgruppe Bremen auf dem Standortübungsgelände Garlstedt zu ihrem inzwischen traditionellen Winterbiwak eingeladen. Das in diesem Jahr nicht nur den Saisonbeginn nach der Winterpause, sondern tatsächlich den Neubeginn der Biwak-Saison nach zweijähriger Corona-Pause darstellte.

Unter der bewährten Führung des Ehrenvorsitzenden der Landesgruppe OTL d. R. Dr. Stephan Leupold traf ein hochmotiviertes Team von Organisatoren und Ausbildern der „AG Ausbildung und Unterstützung“ sowie der RK 3 „Historische Militärfahrzeuge“ auf interessierte und engagierte Reservisten. Auch wenn Orkanbedingt zur Übernachtung in die Turnhalle der Kaserne ausgewichen werden musste. Die Ausbildungen teilweise bei Dauerregen stattfanden und der Schlamm unter den Stiefeln immer flüssiger wurde, konnte ein interessantes Ausbildungsprogramm aus Waffendrill, AGSHP, Fernmeldeübungen und Alarmposten absolviert werden. Höhepunkt war die Bereitstellung eines SPz Marder samt Fahrer durch die RK 3, der in die Ausbildung integriert wurde.

Die körperlichen Anstrengungen des Tages wurden abends durch kalorienreiche Kost ausgeglichen. Zur Kohlfahrtzeit durfte deshalb ein deftiges Grünkohlessen natürlich nicht fehlen! Der Grünkohl wurde wie die übrige Verpflegung im Biwakraum zubereitet.

Verwandte Artikel
Psycho-Soziale Kameradenhilfe

Der 5./6. Fachkongress PTBS in Hamburg

Vom 23. bis zum 24. September fand in Hamburg der 5./6. Kongress „Verwundungen an Leib und Seele“ des Reservistenverbandes statt....

30.09.2022 Von Klisch
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters