DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Bremen

Wohin steuert Amerika?





Zu einer gemeinsamen Veranstaltung hatten die Deutsche Atlantische Gesellschaft und der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr im Dezember 2016 eingeladen.

Der Sicherheitspolitische Beauftragte der Landesgruppe Bremen, Torsten Staffeldt, hatte den USA-Experten der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik Dr. Josef Braml zu einem Vortrag eingeladen. 91 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. Es ging um das Thema „Wohin steuert Amerika? Die US-Präsidentschaftswahl und die möglichen Folgen.“ Dr. Braml warnte gleich davor Trump nicht zu unterschätzen. Seine Wahlkampfmanager hätten gute Arbeit geleistet. Linke und Rechte in den USA seien nicht mehr der Meinung man müsse sich als Weltpolizei engagieren. Die Länder selbst seien für sich in erster Linie verantwortlich. Trump hatte mehrfach gefordert, daß viele Nationen ihren Verteidigungsetat an den der USA anpassen müssten. Auch das Verhältnis USA – China und USA – Russland kam zur Sprache. Dr. Raml warnte davor, die Wahl Trumps könnte die Rechtspopulisten in die Karten spielen. Die Wahl könne auch als Weckruf für die westliche Welt verstanden werden. Dr. Braml erwies sich als ausgezeichneter Kenner der USA. Im Anschluß seines Vortrages kam es noch zu intensivem Meinungsaustausch über die angesprochenen Themen, dabei bedankte sich Torsten Staffeldt bei Dr. Braml für seine hochkarätigen Ausführungen. Ein geselliger Austausch mit weiteren anregenden Gesprächen beendete den Sicherheitspolitischen Abend im „Haus Schütting“.

Eine gemeinsame weitere Veranstaltung wird es im Januar 2017 in Lemwerder bei Lürssen-Werft geben.
Dort wird der stellvertretende Inspekteur der Marine Vizeadmiral Rainer Brinkmann über die „Maritime Sicherheit“ referieren.

Hinnerk Brüning
Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Interessierte Besucher und bestes Sommerwetter beim großen Informationsstand der Reservisten Hamburg

Teilnahme an der Leuchtturmveranstaltung „Open Campus 2022“ der Universität der Bundeswehr (HSU) mit anschließendem Beförderungsappell mit der Verteidigungsministerin Christine Lambrecht...

29.06.2022 Von Mirko Klisch

Ausschreibung DVag-Nr. 061-22 militärischen Ausbildungstag „Rund um die Alteburg“ am Samstag den 17.September 2022 in 55629 SEESBACH

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,   wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder einen Ausbildungstag mit verschiedenen Stationen...

29.06.2022 Von Peter Beck

Info-Heft II/2022 Kreisgruppe Hunsrück-Trier

Vorwort des Kreisvorsitzenden und der Geschäftsstelle     Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, liebe Mitglieder der Kreisgruppe Hunsrück-Trier!   Am...

29.06.2022 Von Peter Beck