Reservistenkameradschaft Borgfeld Louis-Ferdinand Prinz v.Preußen

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der Reservistenkameradschaft 9 „Louis Ferdinand Prinz von Preußen“

Die Reservistenkameradschaft 9 „Louis Ferdinand Prinz von Preußen“ ist eine Untergliederung der Landesgruppe Bremen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. Gegründet wurde die RK 9 „Louis Ferdinand Prinz von Preußen“ 1963 und ist für mehr als 120 Reservisten, aktive Soldaten und Fördermitglieder eine „militärische Heimat“. Damit íst die RK 9 „Louis Ferdinand Prinz von Preußen“ nicht nur die größte sondern auch eine der ältesten Reservistenkameradschaften in Bremen.

Den Namenszuatz trägt diese Reservistenkameradschaft von Lt d. R. Louis Ferdinand Prinz von Preußen (jun.), der 1977 während einer Wehrübung in Schwanewede einen tödlichen Unfall erlitt. Lt d. R. Louis Ferdinand Prinz von Preußen war Mitglied dieser Reservistenkameradschaft, ihm zu Ehren trägt die Reservisenkameradschaft 9 seinen Namen.

Beim Landespokalschießen der Landesgruppe Bremen wird jedes Jahr ein Pistolen-Wettbewerb für Offiziere der Bundeswehr und vergleichbarer Dienstgrade aus Polizei, Zoll, Bundespolizei (ehemals Bundesgrenzschutz), Feuerwehr und THW durchgeführt. Der Siegermannschaft wird, der von seinem Bruder, Christian-Sigismund Prinz von Preußen, gestiftete „Prinz-Louis-Ferdinand-Pokal“ auf dem Wümmehof in Bremen-Borgfeld überreicht.

Das Wappen der RK 9 „Louis Ferdinand Prinz von Preußen“

gestaltete OFw d. R. Peter-J. Pingel, ehem. RK-Vorsitzender. Die Schriftzüge Borgfeld und Lilienthal sind später hinzugefügt worden und weisen auf die Region hin, in der die Reservistenkameradschaft 9 „Louis Ferdinand Prinz von Preußen“ beheimatet ist. Aufgrund der vieleseiten Aktivitäten entwickelt sich die RK 9 „Louis Ferdinand Prinz von Preußen“ zu einer überregionalen Reservistenkameradschaft, mit Mitgliedern im gesamten Bundesgebiet. Trotzdem unterhalten wir einen sehr engen Kontakt zu den Schützenvereinen, Bürgerverein, Feuerwehren, Polizei, THW und DLRG im ursprünglichen regionalen Gebiet.

Die Mitglieder dieser Reservistenkameradschaft beteiligen sich als Ausbilder, Organisatoren und Darsteller bei allen Veranstalltungen der Kreis- und Landesgruppe Bremen sowie Einheiten der Deutschen Bundeswehr. Darüberhinaus besteht der Großteil des Wettkampfkaders der Landesgruppe Bremen aus unseren Mitgliedern. Der Wettkampfkader nimmt jedes Jahr an vielen regionalen und überregionalen militärischen Vielseitigkeitswettkämpfen und Märschen (z. B. Starker Roland, Helmstedt- und Nimwegen-Marsch) teil. Als jährlich wiederkehrende Veranstaltungen der RK 9 „Louis Ferdinand Prinz von Preußen“  sind das Pokalschießen im Frühjahr sowie im Sommer die beliebte Bootsregatta auf der Wümme und anschließendem Kameradschaftsabend mit befreundeten Vereinen, Verbänden und Dienststellen zu nennen.

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. vertritt die Interessen aller Reservistinnen und Reservisten der Deutschen Bundeswehr und setzt sich aus ehemaligen Grundwehrdienstleistenden, Zeit- und Berufssoldaten zusammen. Der Auftrag des Verbandes ist die Betreuung aller Reservisten im Rahmen der freiwilligen beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit.

Wenn auch Sie eine „miltärische Heimat“, in der Kameradschaft gelebt wird, suchen, freuen wir uns sehr auf Sie.

30.03.2024 1830 - 2300 Bremen

Teilnahme am Borgfelder Osterfeuer 2024