Reservistenkameradschaft Wulsdorf

Die RK 30 – Wulsdorf begrüßt Sie

Unsere Kameradschaft wurde im November 1971 gegründet. Die Zahl 30 entstand aus einer Reihenfolgeaufteilung der Stadtteile des Landes Bremen und Umgebung  in Reservistenkameradschaften. Mit 120 Mitgliedern, die sich aus Reservisten der Bundeswehr aller Dienstgrade und Waffengattungen zusammensetzen, ist die RK 30 einer der mitgliederstärksten RK`n im Lande Bremen und Umgebung.

Wir Reservisten, sowie unsere fördernden Mitglieder, sind interessierte,aber auch kritische Beobachter der Bundeswehr und ihrer Entwicklung. Als ehemalige Bundeswehrsoldaten nehmen wir an dienstlichen Veranstaltungen der Bundeswehr, an der militärischen und sicherheitspolitischen Aus-und Weiterbildung im In- und Ausland aktiv teil. Wir verstehen dies als Beitrag zur Friedenssicherung und Erhaltung der Freiheit.

Neben der militärischen Aus und Weiterbildung gibt es als zweiten Schwerpunkt die allgemeine Reservistenarbeit. Hier haben wir eine Fülle von Möglichkeiten, innerhalb der RK interessante Programme zu gestalten. Auf den monatlichen Mitgliederversammlungen, die in eigenen Räumen stattfinden werden in gemeinsamer Absprache Veranstaltungen geplant, organisiert und durchgeführt . In den vergangenen Jahren unternahmen wir verschiedene umfangreiche Besichtigungsfahrten, Fahrradtouren, Rallyes, Gartenfeste, Grünkohlessen und Tanzabende. Zwei öffentliche Schlauchboot-Regatten wurden im Hafen der Seestadt Bremerhaven als Wohltätigskeitsveranstaltungen durchgeführt. Durch die große Flexibilität bezüglich Ausbildung und Führung und dem sehr guten Zusammenhalt innerhalb der Kameradschaft, konnten viele vordere Plätze auf militärischen und zivilen Wettkämpfen im In- und Ausland belegtwerden. Außerdem nehmen wir seit über zwanzig Jahren an der jährlichen Friedhofssammlung, für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., teil.

Kranzniederlegung am Ehrenmal

Wir können aufgrund unserer vielen Veranstaltungs- und Teilnahme-Möglichkeiten eine ausgezeichnete Mitgliederbeteiligung aufweisen. In unserem Bekanntenkreis hat sich somit eine interessante und  sinnvolle Freizeitgestaltung entwickelt.

04.04.2024 1900 - 2200 Bremerhaven

Jahreshauprversammlung