Zahlreiche Gliederungen im Reservistenverband haben während der Corona-Pandemie die digitale Ausbildung etabliert – und führen diese unabhängig von pandemischer Lage und Maßnahmen fort. Mit wenig Aufwand können Reservistinnen und Reservisten von der Küste an einer Taktik-Ausbildung in Bayern teilnehmen – ortsunabhängig. Internetanschluss und Laptop reichen.

Zwar können die digitalen Angebote die militärische Ausbildung im Gelände nicht komplett ersetzen, aber sinnvoll ergänzen. Auf dem Programm stehen unter anderem der Pionierdienst aller Truppen, militärische Symbole sowie Wehr- und Verfassungsrecht.

Aktuelle Angebote und Anmeldungen

Die digitale Ausbildung ist ein Kooperationsprojekt verschiedener Landes- und Kreisgruppen und Reservistenkameradschaften. Hinter den Kulissen arbeiten die Gliederungen zudem an einer bundesweit einheitlichen Lösung für solche digitalen Bildungsangebote, damit diese kostengünstige und reichweitenstarke Form der Ausbildung dauerhaft erhalten bleibt.

Save the Date – Anmeldungen bald möglich

Sie haben Lust, sich als Ausbilder oder Dozent an der digitalen Ausbildung zu beteiligen?

Ansprechpartner ist:

Leonhard Edelhäuser
DARes Projektteam
Hauptfeldwebel der Reserve und OrgLtr
+49 (0)176 15317741 (Messenger-Dienst Signal)
E-Mail: DigitaleAusbildung@reservistenverband.de

Scan mich!