Ältere Beiträge

03.03.2017

Diese Vespa ist mehr als nur ein Blickfang

Weniger Motorfahrzeug geht kaum: ein Mann, eine Ladefläche, ein Verkehrshindernis. Mancher Radfahrer oder Hund ist schneller, vor allem bergauf. Doch auf Geschwindigkeit kommt es auch nicht an.

Für die künftigen Outdoor-Aktivitäten sind die Reservisten aus Nördlingen nun bestens durch die APE 50 ausgerüstet. Die APE von Piaggio ist eine Vespa, die zum Arbeitsdienst und zu Versorgungsfahrten für die RK Nördlingen eingesetzt wird. Aber auch zu Aufräumarbeiten, Flursäuberungen, als Mülltransport- und Sicherungsfahrzeug sowie als Transporter für die Ausrüstungsgegenstände und sonstige Geländeausbildungs-Aktivitäten wird das Gefährt eingesetzt. Um die Aktivitäten auch nach außen hin als Werbung der Reservistenkameradschaft (RK) Nördlingen darzustellen, wurde das Fahrzeug nun mit Schriftzügen und Wappen beklebt.

Unterhaltskosten und technische Daten: Als genügsamer Kleinsttransporter schont die APE 50 den Geldbeutel und somit die Kasse der RK. Ihr Motor hat lediglich 50 Kubikzentimeter Hubraum. Serienmäßig lassen sich dem APE-Motor drei PS abtrotzen. „Zur Messung der Beschleunigung braucht man daher keine Stoppuhr, sondern einen Kalender. Ihre eingetragene Spitzengeschwindigkeit beträgt 38 km/h, wobei das Fahrzeug gut eingefahren ist. Der Vorteil der APE ist: Man darf immer Vollgas fahren, denn man lebt mit ihr in einer eigenen Welt ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen. All die Zahlen in den runden Schildern erreicht sie kaum. Falls doch, dann hängt man sich den Strafzettel zu Hause übers Bett“, scherzt ein Mitglied der RK Nördlingen.

Das Fazit: ein idealer Werbeträger der RK Nördlingen. Die Geschwindigkeit ist gering und die Beschleunigung schlecht. Dafür winken Passanten, kleine Kinder bekommen große Augen und somit ist Aufmerksamkeit angesagt. Mehr Werbung geht nicht!
Matthias Alram/eg

Bild oben:
Die Reservistenkameradschaft Nördlingen macht mit
einem außergewöhnlichen Fahrzeug auf sich aufmerksam.
(Foto: Matthias Alram)

Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare lesen und schreiben zu können!

>Mitglied werden

Artikelsuche

RSS-Feeds abonnieren

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden...

Fragen zum Internet?

Wenden Sie sich immer zuerst an Ihren Internetbeauftragten Ihrer Gliederung.

Wenn dieser nicht helfen kann: