Landesgruppe Bayern

Konstituierende Sitzung des Landesvorstandes

Konstituierende Sitzung des Landesvorstands
Tschechische Reservisten zu Gast

Zahlreiche Themen standen auf der Agenda der Konstituierenden Sitzung des Landesvorstands nach den Neuwahlen der Landesgrupe Bayern in Schneizlreuth. Dabei ging es um die Werbung von Neumitgliedern aus der aktiven Truppe, Fragestellungen in Zusammenhang mit dem Schießsport im Verband, Termine im Jahr 2015, allgemeine Beschlüsse oder die Kooperation mit Partnerverbänden.

Die Mitglieder unter Leitung des alten und neuen Landesvorsitzenden, Oberstleutnant d.R. Professor Dr. Friedwart Lender, nutzten die Möglichkeit zu einem Kooperationstreffen mit einer Delegation des Tschechischen Reservistenverbandes unter der Leitung von Major a.D. Jan Bada.

Mit ihm nach Schneizlreuth waren die Kameraden Oberst d.R. Svatolup Senevi?, Oberstleutnant d.R. Milan Bosák und Hauptmann d.R. Karel Ku?era gekommen. Vereinbart wurde zwischen den bayerischen und tschechischen Verbandsvertretern, die bereits seit 20 Jahren Kontakte pflegen, vor allem eine verstärkte Zusammenarbeit auf der Arbeitsebene sowie der Austausch militärischer Kenntnisse.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem militärhistorischen Programm beim Dokumentationszentrum Obersalzberg mit der Besichtigung der Dauerausstellung und der umfangreichen Bunkeranlagen.

Text und Bild: Eberhard Grein

Ansprechpartner Franz Xaver Wenzl
Stabsfeldwebel d.R.
Landesinternetbeauftragter