Landesgruppe Bayern

28.10.2014

Verdienstkreuz am Bande für Professor Dr. Friedwart Lender

Auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten hat der Bundespräsident den Landesvorsitzenden des „Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr“ der Landesgruppe Bayern, Oberstleutnant der Reserve Professor Dr. Friedwart Lender, mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Übergeben wurde die Auszeichnung vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann im Rahmen einer Veranstaltung des „DialogForum Sicherheitspolitik“ im Hotel „BAYERISCHER HOF“ in München.

Professor Lender widmet sich neben seiner Aufgabe im akademischen Bereich an der Fachhochschule Hof und zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten vor allem als Reservist vielfältigen Aufgaben bei der Bundeswehr. Diese betreffen Bayern, aber auch die Bundesebene. „Sie fördern die zivil-militärische Zusammenarbeit zwischen den Reservisten, der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk und veranstalten regelmäßig zusammen mit zivilen Hilfsorganisationen in Mittelfranken gemeinsame Ausbildungen und Katastrophenschutz-übungen“, so der Bayerische Innenminister Herrmann.

Lender ist zudem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft „ABC-Schutz“ des Verbandes der Reservisten. Im Jahr 2002 wurde er zudem zum Partnerschaftsbeauftragten zwischen dem ungarischen Reservisten-verband und dem Verband der Reservisten der Bundeswehr ernannt und erhielt für seine Verdienste im Jahre 2007 anlässlich des ungarischen Nationalfeiertages vom ungarischen Verteidigungsminister das Ehrenkreuz der ungarischen Armee in Gold verliehen.

Text: Eberhard Grein
Bilder: Eberhard Grein

BU oben: Freute sich über die hohe Auszeichnung: Professor Dr. Friedwart Lender (links, mit StM Herrmann) (Foto: Michael Kosowsky)

BU unten: Auch der Vertreter des Präsidenten des Reservistenverbandes, MdB a.D. Rainer Erdel, gratulierte dem Ausgezeichneten. (Foto: Verband der Reservisten)