Landesgruppe Bayern

09.07.2017

Europa und die USA unter Präsident Trump

Nürnberger Sicherheitstagung 2017
Aktueller hätte das Programm bei der Nürnberger Sicherheitstagung 2017 nicht sein können: Europa und die USA unter Präsident Trump.

Auch in diesem Jahr hatte sich die Landesgruppe des Reservistenverbandes in Bayern als Kooperationspartner an der Veranstaltung beteiligt. Namhafte Referenten aus Politik, Militär und Wissenschaft nahmen dabei aus unterschiedlichen Blickwinkeln Stellung zu dem Thema. Unter ihnen General a.D und ehemaliger Vorsitzender des NATO-Militärausschusses Dr. Klaus Naumann, Oberst i.G. Peter Kallert, Chef des Stabes im Büro des Vorsitzenden des EU-Militärausschusses und Professor Dr. Johannes Varwick vom Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Universität Halle-Wittenberg. Aber auch Cécile Prinzbach, Politologin für Deutsch-Französische Beziehungen, Professor Dr. Sven Bernhard Gareis und Professor Dr. Matthew Rhodes vom George C. Marshall European Center für Sicherheitsstudien und andere Vortragende sorgten während der zweitägigen Veranstaltung für interessante Stunden. Den Festvortrag mit dem Titel „Europas Rolle in der Weltunordnung“ hielt in diesem Jahr Professor Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing.

General a.D. Dr. Klaus Naumann trug zur aktuellen Entwicklung der NATO vor   Oberst i.G. Peter Kallert sprach zur gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU

Professor Dr. Johannes Varwick widmete sich in seinem Vortrag der Zukunft der NATO und stellte die Frage, ob die Organisation mit Präsident Trump eine Zukunft hat

Céline Prinzbach berichtete zeitaktuell zu den Wahlen in Frankreich

Professor Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing sprach in ihrem Festvortrag über die Rolle Europas in der Weltunordnung.

Mehr hierzu lesen Sie in der loyal Ausgabe 9-2017.

Bild oben: Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Gäste aktiv an der Diskussion mit den Referenten.

Text: Eberhard Grein
Fotos: Eberhard Grein

Ansprechpartner Franz Xaver Wenzl
Stabsfeldwebel d.R.