Landesgruppe Hamburg

Willkommen bei der Landesgruppe
Hamburg

Die Hansestadt Hamburg ist mit ihren hochwertigen Bildungseinrichtungen (Führungsakademie der Bundeswehr und Helmut-Schmidt-Universität) ein Standort, den jeder aktive Offizier in seiner Laufbahn – meist mehrfach – besucht und häufig auch schätzen gelernt hat. So ist es nicht verwunderlich, dass wir als größte Landesgruppe unter den Stadtstaaten einen bemerkenswerten Anteil an aktiven Angehörigen der Streitkräfte als Mitglieder verzeichnen können.

Die Landesgruppe Hamburg mit ca. 2.200 Mitgliedern teilt sich in drei Kreisgruppen (Hamburg-West, Hamburg-Süd und Hamburg-Ost). Die Aktivitäten der Mitglieder umfassen das gesamte Spektrum des Leistungsangebotes des Reservistenverbandes. Besonders hervorzuheben ist der freiwillige Einsatz von Reservisten im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes (Reservistenarbeitsgemeinschaft Katastrophenschutz).
Die Reservistenarbeit steht Männern wie Frauen offen. Auch Personen, die keinen Wehrdienst geleistet haben, sind, sofern sie an sicherheitspolitischen Aspekten sowie der Pflege der Kameradschaft interessiert sind, in den Kameradschaften unserer Landesgruppe jederzeit gerne willkommen.

mehr über uns

Schießen mit Gästen 2019 – Wendisch Evern

Am 14. September fand in Wendisch-Evern wieder das jährliche Schießen mit Gästen statt......

06.11.2019 Von Karsten Bebensee