DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft AKRO Hamburg

Willkommen bei der RK AKRO Hamburg

 

Geschichte

Bis zum Herbst 2016 gab es in unserer Landesgruppe drei Arbeitskreise Reserveoffiziere (AKROs) von Heer, Luftwaffe und Marine.

Um den ständig wachsenden Mitgliederschwund in den einzelnen Arbeitskreisen zu kompensieren, reifte im damaligen Landesvorstand die Idee, die drei AKROs zu einem zusammenzulegen. Hierzu wurde der AKRO Heer reaktiviert mit dem Ziel des Übergangs in einen späteren AKRO Hamburg unter gleichzeitiger Auflösung der AKROs von Luftwaffe und Marine.

Auf der Wahlversammlung wurde der langjährige 1. Vorsitzende AKRO Luftwaffe, Oberst d.R. Joachim Lenz, einstimmig zum neuen und gleichzeitig letzten 1. Vorsitzenden AKRO Heer gewählt. Der Übergang in den AKRO Hamburg wurde im Sommer 2017 vollzogen.

Seitdem ist es gelungen, durch eine Vielzahl von spannenden und hochkarätigen Veranstaltungen den Bereich Sicherheitspolitik in unserer Landesgruppe auf ein neues Level zu heben.

In Anlehnung an die Traditionsveranstaltung der Landesgruppe Schleswig-Holstein, der Rantzau Runde, wurden für außergewöhnliche Themen und Referenten im Jahr 2019 die Blankeneser Gespräche ins Leben gerufen.

Herausragende Veranstaltung war der Vortrag des damaligen Vizepräsidenten für Sicherheitspolitik, Oberstleutnant d.R. Christian Joachim Faul, zum Thema „Allgemeine Dienstpflicht“ im nahezu vollbesetzten Flaggensaal an der Führungsakademie der Bundeswehr in der Clausewitz-Kaserne.

Im Nachhinein hat sich die Entscheidung des damaligen Landesvorstandes als die richtige erwiesen. Mittlerweile 203 Mitglieder umfassend, ist der AKRO Hamburg die drittgrößte RK unserer Landesgruppe.

Termine
05.07.2022 1930 - 2130 Hamburg

Online – Digitaler RK Abend
Veranstalter: Hamburg-Süd

06.07.2022 1900 - 2200 Hamburg

Online erw. Landesvorstandssitzung
Veranstalter: Hamburg

07.07.2022 1900 - 2030 Hamburg

Selbstverteidigung Krav Maga
Veranstalter: RAG Selbstverteidigung / Krav Maga