DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Hamburger Hafen
Fregatte Hamburg in Hamburg
Bw Hubschrauber in Hamburg
Wappen Landesgruppe Hamburg VdRBw

Landesgruppe Hamburg

Aus den Ländern

3-Tage-Programm auf der militärischen Meile beim Hafengeburtstag Hamburg




Hafengeburtstag 2022 - Überseebrücke

Bildautor: Klisch

Hafengeburtstag 2022 - Überseebrücke

Bildautor: Klisch

Hafengeburtstag 2022 - Überseebrücke

Bildautor: Klisch

Hafengeburtstag 2022 - Überseebrücke

Bildautor: Klisch

Die Landesgruppe Hamburg nahm am diesjährigen Hamburger Hafengeburtstag teil und stand drei Tage auf der Überseebrücke für interessierte Bürger, Soldaten und Reservisten als regionaler Ansprechpartner der allgemeinen Reserve zur Verfügung.

Hafengeburtstag 2022 - Überseebrücke
Ein absolutes Highlight auf dem Hafengeburtstag ist immer die Einlaufparade mit dem Flaggschiff der Marine vorweg. Nicht nur die Vorbeifahrt war in allen Einzelheiten und vorderster Reihe von der Überseebrücke zu genießen, sondern auch ganz nah konnte das Anlegemanöver der Fregatte Bayern beobachtet werden. Nach geglücktem Anlegemanöver startete auch schon der Betrieb auf der militärischen Meile mit verschiedenen Informationsständen und Programmpunkten.

Unter dem Motto „Heimatschutz“ hatte der Kommandeur des Landeskommandos Hamburg, Herr Kapitän zur See Michael Giss gestellt und mit der Heimatschutzkompanie, dem Karrierecenter der Bundeswehr und dem Reservistenverband Hamburg alle Ansprechpartner der regionalen Reserve auf der Überseebrücke versammelt. Hafengeburtstag 2022 - Überseebrücke 9Drei Tage wurde an den verschiedenen Stationen der Veranstaltungsflächen interessante Informationen zur Reserve ausgetauscht und auch so manche Gespräche über die aktuelle sicherheitspolitische Lage geführt. Der Reservistenverband zeigte im Schwerpunktthema die Arbeit der Reservistenarbeitsgemeinschaft Sanitätsdienst Hamburg (RAG San HH) und konnte mit praktischen Lage-Darstellungen über den Ablauf einer Reanimation die interessierten Gäste informieren. Die eindrucksvolle Leistung der ehrenamtlichen Reservisten der RAG San Hamburg überzeugte auch den Kommandeur des Landeskommandos Hamburg. Gleichfalls zeigte sich der Kommandeur Kapitän zur See Giss von der musikalischen Darbietung des Reservisten Marineorchester Hamburg beeindruckt, welches zur Flaggenparade auf dem „Captain´s-Empfang“ der Fregatte Bayern und zum Feldgottesdienst die musikalische Begleitung bespielte.Hafengeburtstag 2022 - Überseebrücke 8

 

Eine insgesamt großartige Veranstaltung auf der Überseebrücke, mit tollen Gesprächen und sicherlich nicht immer schönen Wetter (wurde aus dem Mai in den September verlegt) , aber mit durchweg interessierten Besuchern und reichlich hoch motivierten Soldaten/Reservisten.

DANKE Kameraden!!

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König