DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Hamburger Hafen
Fregatte Hamburg in Hamburg
Bw Hubschrauber in Hamburg
LG HH Willkommen

Landesgruppe Hamburg

Aus den Ländern

Die Ausbildung zum/zur Schießleiter/in erfüllt




Schiessleiterausbildung Bild 3

Bildautor: Jörg Wilczek / Thomas Adler

Schiessleiterausbildung Bild 2

Bildautor: Jörg Wilczek / Thomas Adler

bundeswehrReservistenschießsportVeranstaltungen

Schiessleiterausbildung RK Schiesssport Hamburg

Als Voraussetzung der Ausbildung zur „verantwortlichen Aufsichtsperson“ (Schiessleiter) konnte bereits am 02.04.2022 die Ausbildung „Ersthelfer territoriale Reserve“ an der Führungsakademie der BW durch die RK Schießsport Hamburg organisiert werden. Im eigentlichen Schießleiterlehrgang ging es am 03.05.2022 und am 10.05.2022 per Videoschaltung durch die Theorie. Alle wichtigen Gesetze und Vorschriften wurden unter der Leitung des Stabsfeldwebels der Reserve, Sasa Olevic, intensiv durchgearbeitet. Der enthaltene Lehrgangsabschnitt zur Auffrischung für „alte“ Schiessleiter entwickelte sich zu einer sehr intensiven Diskussion und brachte am Ende eine Menge Erkenntnisgewinn.

Schiessleiterausbildung Bild 4

 

Am 14.05.2022 fand  dann in Barsbüttel der praktische Teil statt. Nach erkennbar willkommener Mittagspause gab es die vorgesehene Prüfung. Mit der guten pädagogischen und lebensnahen Schulungsausrichtung durch den Leiter konnten sich alle Teilnehmer der Prüfung stellen – und alle haben die Prüfung bestanden. Nun hat der Reservistenverband  15 neue und hochmotivierte Schiessleiter mehr, die bereit sind sich der neuen Herausforderung zu stellen.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

5. Eichstätter Infanteriemarsch stellt Reservisten auf die Probe

9 Mannschaften aus MÜNCHEN-NORD, NEUBURG, KIPFENBERG-DENKENDORF, WETTSTETTEN sowie dem GebLogPzGrenTrp, der HSK SCHWABEN und designierten HSK DONAU-PFALZ traten am 24....

30.09.2022 Von Peter Maier / RK EICHSTÄTT
Aus den Ländern

3-Tage-Programm auf der militärischen Meile beim Hafengeburtstag Hamburg.

Die Landesgruppe Hamburg nahm am diesjährigen Hamburger Hafengeburtstag teil und stand drei Tage auf der Überseebrücke für interessierte Bürger, Soldaten...

30.09.2022 Von Mirko Klisch
Psycho-Soziale Kameradenhilfe

Der 5./6. Fachkongress PTBS in Hamburg

Vom 23. bis zum 24. September fand in Hamburg der 5./6. Kongress „Verwundungen an Leib und Seele“ des Reservistenverbandes statt....

30.09.2022 Von Klisch