DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Hamburger Hafen
Fregatte Hamburg in Hamburg
Bw Hubschrauber in Hamburg
Wappen Landesgruppe Hamburg VdRBw

Landesgruppe Hamburg

Endlich wieder Schießen für Gäste in Wendisch-Evern




Appell Wendisch-Evern

Am 03.06.2023 fand mit dem Schießen für Gäste eine lang erwartete Veranstaltung der Landesgruppe Hamburg auf der Standortschießanlage in Wendisch Evern statt. Es war aufgrund der Corona-Pandemie und organisatorischer Herausforderungen die erste Veranstaltung dieser Art seit 2019. Umso mehr konnten sich nach dieser langen Pause die ausrichtenden Reservisten über ein überwältigendes Interesse freuen.

Rund 250 Gäste, darunter wichtige Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, nutzten den sonnigen Tag, um sich in die Abläufe an den Standardwaffen der Bundeswehr einweisen zu lassen und in den Dialog mit den anwesenden Soldaten und Reservisten zu treten.

In Vorjahren beschränkte sich das Schießangebot auf Handwaffen, doch dieses Jahr konnten die Teilnehmer erstmals als besonderes Highlight auch mit dem MG3 schießen.

Eine Kernmission des Reservistenverbandes ist es, als Bindeglied zwischen den Streitkräften und der Zivilgesellschaft zu wirken. Gerade Veranstaltungen wie das traditionelle Schießen für Gäste können hierzu einen wichtigen Beitrag leisten, wie aus dem Interesse und der Begeisterung der zahlreichen Teilnehmer deutlich wurde.

Die Veranstaltung wurde durch den engagierten Einsatz zahlreicher Mitglieder ermöglicht. Sowohl alte als auch gerade neue Mitglieder packten vor, während und nach der Veranstaltung aktiv mit an, wirkungsvoll unterstützt vom Landeskommando und der Interessengemeinschaft Infanterie der Helmut-Schmidt-Universität | Universität der Bundeswehr in Hamburg.

Zu einer Leuchtturmveranstaltung gehört es auch, verdiente Mitglieder zu ehren. Besondere Auszeichnungen erhielten Jessica Kampfmeier und Stabsbootsmann d.R. Rene Niegebär von der RAG Sanitätsdienst Hamburg. Sie wurden für ihre besonderen Verdienste um die Sanitätsausbildung mit den Coins der Landesgruppe ausgezeichnet. Der Ehrencoin des Landesvorsitzenden ging an den Landesschatzmeister Oberleutnant d.R. Christian Stöhr für sein langjähriges herausragendes Engagement.

“Die Veranstaltung hat allen Beteiligten und Gästen sehr gefehlt. Das hat man an der großartigen Stimmung gesehen. Auch die Unterstützung vieler neuer Mitglieder bei Auf- und Abbau sowie Abläufen vor Ort hat uns begeistert“, so das Fazit des Gesamtleitenden Oberstleutnant d.R. Carsten Wagner. Auf den Lorbeeren wird sich aber keineswegs ausgeruht. So sind erste Vorbereitungen für die Veranstaltung im nächsten Jahr bereits angelaufen.

Galerie

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König