DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Hamburger Hafen
Fregatte Hamburg in Hamburg
Bw Hubschrauber in Hamburg
LG HH Willkommen

Landesgruppe Hamburg

Aus den Ländern

Geändertes Corona Lagebild

Durch die geänderte Corona-Lage gibt es deutliche Vereinfachungen, aber die Corona-Pandemie ist immer noch vorbei...

COVID19

Bildautor: Pixaby free pic

Seit dem 01.07.2021 tragen auch wir den weiter gelockerten Corona-Regelungen Rechnung.  

So können VVags jetzt wieder direkt bei der Landesgeschäftsstelle angemeldet werden. Eine Prüfung und Genehmigung durch den Vorstand entfällt.

Da Corona aber nicht von heute auf morgen wieder verschwunden sein wird, müssen von dem jeweiligen Leitenden der VVag folgende Punkte weiterhin beachtet werden:

  • Einreichung des Hygienekonzeptes des Veranstaltungsortes (z.B. TrpÜPlatz, StOSchAnl, ziviler Schießstand, Schwimmbad etc.)
  • Bei wechselndem Veranstaltungsort (z.B. Marsch im freien Gelände, Kanutour) muss vom Leitenden ein Hygienekonzept für die Verhaltensweise der Teilnehmer anhand der gesetzlichen Vorgaben festgelegt und eingereicht werden.
  • Die jeweils gültigen Regelungen des Bundeslandes, indem die VVag geplant wird, sind zusätzlich zu beachten. 

Die UTE für eine VVag gilt für den Dienstanzug, Grundform, automatisch als erteilt.

Nach Absprache mit dem Landeskommando wird die UTE Flecktarn für jede beantragte VVag gesondert überprüft. Nach Freigabe wird die Trageerlaubnis durch den Vorstand erteilt. 

Verwandte Artikel

Denkmal Reinigung in Nidderau Ostheim

 „versprochen ist versprochen“ Im vergangenen Jahr reinigten wir in Nidderau Windecken die Kriegsgräber Anlage. Wir versprachen uns auch dem Denkmal...

13.08.2022 Von Andre Kempel

Deutscher Jugendfeuerwehrtag 2022 in Homburg

Vom 01. September bis zum 04. September 2022 findet in Homburg der Deutsche Jugendfeuerwehrtag 2022 statt. Auch wir, die VdRBw-Landesgruppe...

13.08.2022 Von LIB Saarland

ukrainischer Generalkonsul dankt Hanauer Reservisten

Besuch des Ukrainischen Generalkonsul  „Hilfe weiterhin nötig auf allen Ebenen!“ Generalkonsul Vadym Kostiuk vom ukrainischen Generalkonsulat in Frankfurt kam am...

12.08.2022 Von Andre Kempel