DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Hamburger Hafen
Fregatte Hamburg in Hamburg
Bw Hubschrauber in Hamburg
Wappen Landesgruppe Hamburg VdRBw

Landesgruppe Hamburg

Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Gedenken an die Operation Gomorrha: Vortrag von Prof. Dr. Sönke Neitzel an der HSU




Die verheerenden Luftangriffe auf Hamburg, die unter dem Codenamen Operation Gomorrha vom 24. Juli bis zum 3. August 1943 stattfanden, waren Thema eines Vortrags anlässlich der Ausstellungseröffnung „Ausgebombt! Hamburgs Gomorrha 1943 und die Folgen“ am 08. Mai 2023 in der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Der renommierte Militärhistoriker Prof. Dr. Sönke Neitzel war zu Gast und hielt einen eindrücklichen Vortrag über die Radikalisierung des Luftkriegs und dessen Folgen bis in die Gegenwart.

Die Ausstellung, konzipiert und kuratiert von PD Dr. Helmut Stubbe da Luz, einem Hamburger Historiker, wurde im Rahmen der Gedenkveranstaltungen zum 80. Jahrestag der Operation Gomorrha ins Leben gerufen. Auch der Interessenkreis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war bei der Eröffnung vertreten, allerdings in einer Zeit des Umbruchs, da einige langjährige Mitglieder ausgeschieden sind und eine neue Gruppe für Hamburg gesucht wird.

Wegen der unerwartet hohen Zuhörerzahl musste der Vortrag kurzfristig in einen größeren Saal verlegt werden. Nachdem alle Gäste umgezogen waren, konnte Prof. Neitzel seinen Vortrag unter dem Titel „Operation Gomorrha und die Büchse der Pandora“ beginnen. Er führte die Zuhörer durch die Geschichte des Luftkrieges, von den Anfängen bis hin zum aktuellen Konflikt in der Ukraine.

Im Fokus stand dabei die Operation Gomorrha als radikaler Wendepunkt im Luftkrieg, der eine beispiellose Zerstörung und unzählige zivile Opfer zur Folge hatte. Prof. Neitzel verdeutlichte eindrücklich, wie die Ereignisse von damals auch heute noch von Bedeutung sind und welche Lehren für die gegenwärtige politische und militärische Lage gezogen werden können.

Nach einem langen Applaus folgte eine angeregte Fragerunde, in der die Anwesenden ihre Gedanken und Fragen mit dem Referenten und anderen Zuhörern teilen konnten. Die Veranstaltung bot eine wichtige Gelegenheit, die historischen Ereignisse der Operation Gomorrha zu reflektieren und die Bedeutung der Erinnerungskultur für die Zukunft zu betonen.

Die Ausstellung „Ausgebombt! Hamburgs Gomorrha 1943 und die Folgen“ in der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg lädt noch bis Ende September 2023 alle Interessierten ein, sich damit auseinanderzusetzen.

> Download Flyer zur Ausstellung

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König