DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Hamburger Hafen
Fregatte Hamburg in Hamburg
Bw Hubschrauber in Hamburg
Wappen Landesgruppe Hamburg VdRBw

Landesgruppe Hamburg

Öffentlichkeitsarbeit

Interessierte Besucher und bestes Sommerwetter beim großen Informationsstand der Reservisten Hamburg




Info-Stand der Reservisten

Veranstaltung: 18.04.2022, Open Campus 2022, Landesgruppe Hamburg

Bildautor: MK/TA/RG/CM

Veranstaltung: 18.04.2022, Open Campus 2022, Landesgruppe Hamburg

Veranstaltung: 18.04.2022, Open Campus 2022, Landesgruppe Hamburg

Veranstaltung: 18.04.2022, Open Campus 2022, Landesgruppe Hamburg

Veranstaltung: 18.04.2022, Open Campus 2022, Landesgruppe Hamburg

Teilnahme an der Leuchtturmveranstaltung „Open Campus 2022“ der Universität der Bundeswehr (HSU) mit anschließendem Beförderungsappell mit der Verteidigungsministerin Christine Lambrecht in Hamburg.

Es war wie eine Erlösung für die Reservisten des Reservistenverbands in Hamburg – nach der langen, pandemiebedingten Ausfallzeit endlich wieder für eine öffentlichkeitwirksame Veranstaltungen auf viele interessierte Menschen zu treffen. Mit einem über 15 Meter langen Informationsstand der allgemeinen Reserve wurde sich bestens auf die hochkarätige Veranstaltung vorbereitet.Info-Stand der Reservisten In den Fokus der Präsentation wurden die verschiedenen Themenbereiche der Reservistenarbeitsgemeinschaften (RAG) sowie der zivile Schießsport der ortsansässigen Reservistenkameradschaft im Osten von Hamburg gestellt. Gemeinsam mit dem Landeskommando Hamburg und der zugehörigen Heimatschutzkompanie konnte auf diesem Veranstaltungsplatz die beorderungsabhängige und beorderungsunabhängige Reservistenarbeit der Reserve in Hamburg eindrucksvoll dargestellt werden. Die benachbarte Heimatschutzkompanie, welche fast ausschließlich aus Reservisten der Deutschen Bundeswehr besteht, zeigte eindrucksvoll im Rahmen einer kleinen Lehrvorführung wie eine Kfz-Kontrolle im Rahmen von Sicherungsaufgaben durchgeführt wird. Darüber hinaus war für den Besucher auf dem dem großen Veranstaltungsgelände, mit weit über 100 Aussteller, einen Beförderungsappell mit der Bundesministerin der Verteidigung Christine Lambrecht und etlichen Programmpunkten und Vorführungen, ein reichhaltiges Angebot zur Verfügung gestellt.

Eine Vielzahl von interessierten Besuchern beim Informationsstand des Reservistenverbands Hamburg nahm gerne das Angebot an und informierte sich im Detail über die themenbezogenen Arbeitsgruppen der Reservisten in Hamburg. Info-Stand der ReservistenAufgrund der dargebotenen, vielfältigen Angebote der allgemeinen Reserve – zum Beispiel zu den Arbeitsthemen: Reservistenmusikzug, Cyber/IT, ziviler Schießsport, Sanitätsdienst der Bundeswehr oder Katastrophenschutz, Selbstverteidigung und mehr – konnten einige Verabredungen zu Schnupperterminen vereinbart und auch neue Mitglieder gewonnen werden. Ein wesentlicher Teil der geführten Gespräche rund um den Bereich des Informationsstandes erstreckte sich oftmals auf die Grundsatzfrage: „Was kann ich bei der Bundeswehr als Reservist machen und wie werde ich aktiv?“ – hier haben wir gerne und ausgiebig aus unseren Erfahrungen berichtet und/oder auf weitere Ansprechpartner & Informationsquellen hingewiesen.

Open Campus 2022der Universität der Bundeswehr (HSU) war eine großartige Veranstaltung mit sehr vielen, interessanten Gesprächen und hochkarätigen Besuchern. Info-Stand der Reserve HamburgOb nun beispielsweise der Präsident der Universität der Bundeswehr in Hamburg, der Verteidigungsattaché aus Litauen oder unsere Gäste am Informationsstand, sie alle trafen auf hoch motivierte Reservisten am Stand, welche in ihrer Freizeit gerne über die Tätigkeiten der Reservisten aus Hamburg informierten und als wichtige Mittler der Bundeswehr vor Ort waren. Der Landesvorsitzende, Herr Oberst der Reserve Joachim Lenz, würdigte bei seinem längeren Besuch am Informationsstand ausdrücklich den hohen Einsatz des Standpersonals und freut sich sehr über das gezeigte Engagement. Der Chef des Stabes, als Vertreter des Kommandeurs des Landeskommandos Hamburg, äußerste sich anerkennend über den gezeigten Einsatz der Reservisten der Landesgruppe Hamburg.

Danke Kameraden für Euren wichtigen und ehrenamtlichen Einsatz!

 

>>> Hier geht es zur Bilder Galerie >>>  KLICK

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband