DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Hamburger Hafen
Fregatte Hamburg in Hamburg
Bw Hubschrauber in Hamburg
LG HH Willkommen

Landesgruppe Hamburg

Verband

Der Landesschatzmeister informiert… – Potcast #2

Als Themen für meinen zweiten Podcast habe ich einen Rückblick auf die Kassenwartschulung, Informationen zum Jahr 2021, die Kassenprüfungen für das Jahr 2020 und den Beitragseinzug mitgebracht.

Weiterbildung Kassenwart

Mandatsträger - Weiterbildung

Mandatsträger Weiterbildung der Kassenwarte und Revisoren. Ein Video ist im Bericht als Podcast.

Bildautor: pixbay - free pic

bundeswehrReservistenVeranstaltungen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zeitangaben im Podcast:

00:00 min Begrüßung

00:41 min Kassenwarts- und Revisorenschulung

01:25 min Das Jahr 2021

03:22 min Kassenprüfung

03:55 min Beitragseinzug

05:12 min Ende

 

Hier noch einmal der Link: https://youtu.be/M0qBXvikhhc

 

Hier ist die Mitschrift des Podcast:

 

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen mich wieder einmal an Euch zu wenden.

Als Themen habe ich dieses Mal einen Rückblick auf die Kassenwartschulung, Informationen zum Jahr 2021, die Kassenprüfungen für das Jahr 2020 und den Beitragseinzug mitgebracht.

Zunächst einmal möchte ich mich herzlich für Euer Feedback zu meinem letzten Podcast bedanken und habe gleich einige Verbesserungsvorschläge aufgegriffen. So seht ihr mich hier und jetzt auch in Persona und auch im restlichen Video habe ich mich bemüht etwas mehr Action reinzubringen.

Vor allem aber wird dieser Podcast wesentlich kürzer.

 

Kassenwarts- und Revisorenschulung

Ende Januar fand unsere Kassenwarts- und Revisorenschulung – coronabedingt – online statt. Die gute Nachricht ist, dass wir auf diese Weise mehr Teilnehmer erreicht haben, als 2019 bei der Präsensschulung. Außerdem konnten wir einen Kameraden aus NRW als Teilnehmer begrüßen.

An dieser Stelle möchte ich Euch ganz herzlich für Euer unglaublich positives Feedback zur Veranstaltung bedanken. So sieht übrigens die Auswertung aus, wenn man das Feedback online einholt und nicht mit den Papierfragebögen.

Wie ihr seht, wird auch das geschriebene Feedback übermittelt.

Wem ein Thema für die nächste Schulung einfällt, schreibt es bitte in die Kommentarfunktion dieses Videos oder schickt mir eine kurze Mail.

 

Das Jahr 2021

Auch wenn wir in Hamburg im Augenblick keine Veranstaltungen vor Ort durchführen können, heißt das nicht, dass wir uns alle auf die faule Haut legen dürfen. Seit dem Jahreswechsel gab es schon einige tolle online Veranstaltungen, zum Beispiel über  das Humanitäre Völkerrecht oder das Ministerium für Staatssicherheit in der DDR. Außerdem konnten wir auch erste größere Veranstaltungen im Bereich militärische Ausbildung durchführen. Diese boten uns Einblicke in die Themen Taktik, Waffenkunde und Funk. Anders als bei vielen Präsensveranstaltungen waren insbesondere die Taktikseminare für alle Dienstgradgruppen offen. Wer wollte, konnte auch  beispielsweise bei der Landesgruppe Brandenburg an ihrer Onlineausbildung zum Alarmposten teilnehmen.

Auch auf den virtuellen RK-Abenden, werden immer wieder spannende Themen diskutiert. Jeder Kreisgruppe steht hierfür kostenlos ein eigener Online Raum bei Big Blue Button zur Verfügung.

 

Was steht dieses Jahr noch auf dem Programm?

Wir wissen alle nicht, wie genau es mit dem Lockdown und Corona weitergeht. Aktuell sinken die Infektionszahlen und somit werden die ersten Beschränkungen gelockert. Nichts desto trotz macht die Unsicherheit eine langfristige Planung schwieriger; so wurde erst vor kurzen das geplante IGF Schießen in Juni vom Landeskommando Hamburg abgesagt. Auf eine Veranstaltung möchte ich Euch schon einmal hinweisen.

 

Während von der Kreisgruppe Süd die Einführungsveranstaltung für neue Kameraden bereits durchgeführt hat, arbeite ich selber gerade noch an einer Mandatsträgerschulung für alle Mandatsträger der Landesgruppe. Soviel schon einmal vorab, der Schwerpunkt ist das Thema Kommunikation zwischen den Ebenen und mit den Mitgliedern sein.

 

Kassenprüfung

Ganz kurz, aber kein Podcast ohne das wohl meistgehasste Lieblingsthema aller Kassenwarte und Revisoren: die Kassenprüfung. Inzwischen solltet ihr Euren Jahresabschluss eigentlich fertig haben. Aufgrund der kürzlich beschlossenen Lockerungen im Lockdown, hoffe ich, dass wir demnächst auch die Prüfungen durchführen können. Bitte achtet dabei immer auf die jeweils gültigen rechtlichen Vorgaben. In meinem letzten Podcast hatte ich schon etwas ausführlicher dazu gesprochen.

 

Beitragseinzug

Aufgrund technischer Probleme hat sich der Beitragseinzug leider verzögert. Die Bundesgeschäftsstelle ist aktuell dabei den Einzug der Beiträge durchzuführen. Die Rechnungen an die anderen Mitglieder gehen danach raus. Im Anschluss werde ich die Kreiskassenwarte wieder in den letzten Jahren mit den Listen der offenen Posten, also den Nichtzahlern, versorgen. Denn die Beiträge zu erheben ist die Aufgabe aller Gliederungen; von der RK bis zur Bundesebene. Ich baue hier auf Eure Unterstützung.

 

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

damit komme ich auch schon zum Schluss meines zweiten Podcasts für heute.

Falls es Euch gefallen hat, liked bitte dieses Video hier auf youtube.

In den Kommentaren könnt ihr mir gerne schreiben, was gut war, was ich in den nächsten Podcast besser machen sollte oder auch über welches Thema ich beim nächsten Mal berichten soll.

Damit möchte ich mir für heute von Euch verabschieden und wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Bleibt gesund!

 

Euer Landesschatzmeister

Christian Stöhr

Verwandte Artikel
Verband

Kriegsgräberpflegeeinsatz 2022

Reservisten pflegen Kriegsgräber Am Vortage zum Volkstrauertag trafen sich Mitglieder der Reservistenkameradschaft Verden zur Kriegsgräberpflege in Otersen. Da in der...

07.12.2022 Von Thomas Müller
Öffentlichkeitsarbeit

Weihnachtsfeier RK Hesborn RAG Schießsport Hesborn RAG Böllerschützen Hesborn

Zur Jahresabschluss – und Weihnachtsfeier der Reservistenkameradschaft Hesborn sind alle Kameradinnen und Kameraden herzlich eingeladen. Am 28. Dezember findet die...

07.12.2022 Von Dieter Kesting
Aus den Ländern

Marine in der Ostsee: Sicherheit für Handel und Infrastruktur

Unter dem Titel „Operationsgebiet Weltmeer“ geht es in der aktuellen Ausgabe der loyal um maritime Sicherheit und um die Seestreitkräfte...

07.12.2022 Von Bernhard Lücke