DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Hamburger Hafen
Fregatte Hamburg in Hamburg
Bw Hubschrauber in Hamburg
LG HH Willkommen

Landesgruppe Hamburg

Aus den Ländern

Landesvorstand: Informationsbesuch beim Nachbarn / RSU-Kp Hamburg

"2019 haben wir insgesamt 23 Veranstaltungen nahezu in ganz Deutschland durchgeführt. Dieses Ausbildungswochenende ist, bedingt durch Corona, leider erst unser drittes Vorhaben in diesem Jahr", so Major d.R. Knaut. Gerade.....

RSU HH HaWa Ausbildung 06-2020

RSU HH HaWa Ausbildung 06-2020 -Der Landesvorsitzende, Herr Oberst d.R. Lenz im Gespräch mit Frau FKp Prof. Dr. Palt

Bildautor: C. Bebensee

Üben übt und train as you fight! Kurz und knackig antwortet Major d.R. Carsten Knaut, Chef der RSU Kompanie, auf die Frage des interessierten Landesvorsitzenden, Oberst d.R. Joachim Lenz, nach seinen wichtigsten Grundsätzen bei der Führung seiner Sicherungs- und Unterstützungseinheit.

Geschuldet ist dies dem unterschiedlichen Ausbildungsstand der beorderten Soldatinnen und Soldaten.

„2019 haben wir insgesamt 23 Veranstaltungen nahezu in ganz Deutschland durchgeführt.

RSU HH HaWa Ausbildung 06-2020
RSU HH HaWa Ausbildung 06-2020 – Kp Führung im Gespräch mit Oberst d.R. Lenz

Dieses Ausbildungswochenende ist, bedingt durch Corona, leider erst unser drittes Vorhaben in diesem Jahr“, so Major d.R. Knaut. Gerade die kontinuierliche NSak-Inübunghaltung hat darunter gelitten.

„Um wieder in die richtigen Bewegungsabläufe mit der schweren und umfangreichen Ausrüstung zu kommen, braucht man ein komplettes Wochenende. Da müssen wir noch nachsteuern“.

Unter der Leitung von Oberleutnant d.R. Thomas Rewel nimmt auch Fregattenkapitän d.R. Prof. Dr. Beatrix Palt an diesem Ausbildungswochenende teil. Die Unternehmensberaterin (Organisations- und Personalentwicklung & Sanierung) und Professorin für BWL kam über Ihre Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg und über eine Info-Dvag in engeren Kontakt zur Bundeswehr.

Als Referatsleitung Innere Führung leitet sie beim Kommando Cyber- und Informationsraum ein Projekt zum agilen Arbeiten in einer digitalen Arbeitsumgebung.

RSU HH HaWa Ausbildung 06-2020
RSU HH HaWa Ausbildung 06-2020 – Neben der HaWa Ausbildung  auch Personen- und Fahrzeugkontrolle

„Nun möchte ich das Leben in der Truppe kennenlernen. Ich bin hier vorbehaltlos sehr freundlich und kameradschaftlich in diesem Kreis aufgenommen worden. Zum ersten Mal komme ich im Rahmen der Ausbildung mit Waffendrill und der Abgabe des scharfen Schusses in Berührung, ich bin gespannt“, so Frau Palt im lockeren Gespräch mit dem Landesvorsitzenden.

Gefragt nach den Kernaufträgen und Alleinstellungsmerkmalen seiner Einheit kommt Major d.R. Knaut regelrecht ins Schwärmen. In Hamburg findet eine absolute Hochwertausbildung statt. Zu den klassischen Wach- und Sicherungsaufgaben, die ständig weiterentwickelt werden,  gibt es Bereiche, die nur diese RSU Kompanie abbildet.

Im Bereich „Einsatzkräfte Bodenunterstützung Hubschrauber“ werden 9 Soldaten vorgehalten, die eine zur Luftverladung nötige ATN besitzen, die sie auf einem sechswöchigen Lehrgang erworben haben.

Normale Rahmenbedingungen vorausgesetzt, werden die erworbenen Kenntnisse in  Übungen mit dem Transporthubschraubergeschwader 10 in Faßberg sowie mit dem Marinefliegergeschwader 5 in Nordholz jeweils zweimal jährlich überprüft und gefestigt.

RSU HH HaWa Ausbildung 06-2020
RSU HH HaWa Ausbildung 06-2020 – Einweisung in die Ausbildung nach dem Neuem Schießkonzept der Bundeswehr….

Dabei hinterlassen die engagierten und motivierten Reservisten bei der aktiven Truppe stets einen exzellenten Eindruck.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausbildung im Bereich „Einsatz im urbanen Umfeld„, älteren Kameraden auch unter dem Begriff „Häuserkampf“ bekannt. In BONNLAND in HAMMELBURG hat die Kompanie noch nicht geübt, ansonsten wurden schon diverse Truppenübungsplätze erfolgreich „beackert“.

Höhepunkt des letzten elftägigen  Aufenthalts auf dem Truppenübungsplatz LEHNIN war der Ausbildungsabschnitt „Zug im Angriff“ mit integriertem 360 Grad-Schießen.

RSU HH HaWa Ausbildung 06-2020
RSU HH HaWa Ausbildung 06-2020 – Das Wappen der RSU Hamburg

Oberst d.R. Lenz bedankte sich herzlich beim Kp-Chef für die Möglichkeit eines umfangreichen Informationsaustausches. „Ich bin sehr beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und dem hohen Engagement aller Soldatinnen und Soldaten der RSU Kompanie.

Besonders der zeitliche Aufwand, der für die einzelnen Ausbildungs- und Übungsabschnitte wie selbstverständlich geleistet wird, ist bemerkenswert.“, so der Landesvorsitzende in seinem Schlusswort.

Beide Stabsoffiziere der Reserve wollen zukünftig den Kontakt zwischen RSU Kompanie und Landesgruppe intensivieren, um weitere mögliche Synergieeffekte zu identifizieren und konstruktiv auszubauen.

Bericht eingestellt 06/2020MK

Hinweis:

Treffe uns auch tagesaktuell auf Facebook

> (Link): https://www.facebook.com/ReserveHamburg

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.07.2022 Von Sören Peters

Projektbegleitung der Edith-Stein-Schule (ESS) durch Bremerhavener Reservisten

Während ihrer Projekttage im Juni der Abgangsklassen der ESS wurde auf dem Friedhof in Geestemünde die Grabanlage für die Gefallenen...

06.07.2022 Von bremen

AUSBILDUNGSMÖGLICHKEIT - ABNAHMEBERECHTIGUNG ABC -

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, es besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer VVag die Abnahmeberechtigung ABC zu erwerben. Die...

06.07.2022 Von Frank Wiatrak